Spielzeugautos an Kinder verteilen

Neue Frage »

TM Auf diesen Beitrag antworten »
Spielzeugautos an Kinder verteilen
Meine Frage:
Guten Abend,

ich habe eine Frage zu folgener Aufgabe:

Wie viele Möglichkeiten gibt es 15 ununterscheidbare Spielzeugautos an 4 Kinder zu verteilen, sodass jedes der vier Kinder mindestens ein Auto bekommt?




Da ich mich mit Kombinatiorik im allgemeinen relativ schwer tue, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen Wink ,
vielen Dank.

Meine Ideen:
Meine Gedanken sind nun folgende:
- Da jedes Kind mindestens ein Auto erhalten soll, verteile ich die ersten vier (von den 15 Autos) an die vier Kinder sodass jedes genau eines bekommt.
- Übrig bleiben dann noch 11 Autos, d.h. diese 11 Autos muss ich nun auf die vier Kinder verteilen und dafür gibt es Möglichkeiten.
Also gibt es insgesammt 364 Möglichkeiten die 15 Spielzeugautos unter vier Kinder zu verteilen, sodass jedes mindestens eins bekommt.
Ist das denn Richtig?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, völlig korrekt. Freude
TM Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir smile Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »