Schwerpunkt in Abhängigkeit eines Winkels

Neue Frage »

Ck247 Auf diesen Beitrag antworten »
Schwerpunkt in Abhängigkeit eines Winkels
Hallo Leute
ich sitze hier vor folgender Aufgabe:
Ich habe eine waagerechte Halbkreisscheibe (Radius r) (Wölbung nach unten) gegeben mit Ursprung des Kartesischen Koordinatensystems in der Mitte der waagerechten Schnittlinie des Halbkreises. Nun soll ich den Schwerpunkt berechnen, für einen Drehwinkel Alpha im Uhrzeigersinn (Alpha beginnt an der Senkrechten in der Mitte). Gegeben habe ich lediglich den Schwerpunkt für Alpha gleich 0. Scheint nicht allzu schwierig zu sein, jedoch komme ich nicht mittels trigonometrischer Funktionen auf die Lösung. Habt ihr vllt Tipps oder eine ähnliche Aufgabe zum Vergleich?
MfG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »