Rechtwinkliges Dreieck mit einer Seite berechnen?

Neue Frage »

luanico Auf diesen Beitrag antworten »
Rechtwinkliges Dreieck mit einer Seite berechnen?
Meine Frage:
Berechnen Sie die Länge der Strecken AC und CF. Die Strecke AB misst 70 cm und die Strecke BF 40 cm.
Genauigkeit auf 2 Dezimalen
Das dreieck ist Rechtwinklig und es gibt keine weiteren angaben.


Meine Ideen:
Ist es möglich dies über die Winkel zu berechnen? Bin Ratlos. Bedanke mich jetzt schon für die Antworten
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechtwinkliges Dreieck mit einer Seite berechnen?
Hier hilft der Höhensatz.

Viele Grüße
Steffen
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechtwinkliges Dreieck mit einer Seite berechnen?
Es gibt noch eine Alternative: Nach der Umkehrung des Satz des Thales ist der Abstand des Punktes C vom Mittelpunkt der Basis gleich dem Umkreisradius des Dreiecks. Damit hast du ein rechtwinkliges Dreieck dessen Hypotenuse 35, dessen eine Kathete die Differenz 40-35 ist und dessen andere Kathete die gesuchte Höhe ist.
Daraus kannst du auch die Höhe berechnen.
luanico Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechtwinkliges Dreieck mit einer Seite berechnen?
Vielen Dank für die Antwort. Konnte die Aufgabe Lösen.
AC= 45.82cm
CF= 52.91

Freundliche Grüsse
Nico
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechtwinkliges Dreieck mit einer Seite berechnen?
Da stimmt was nicht. Schau Dir mal die Zeichnung an. Wenn BF 40cm lang ist, kann doch CF keinesfalls länger sein.

Wie hast Du gerechnet?

EDIT: AC stimmt allerdings.
EDIT2: Und 52,91 cm ist die Länge von BC.
luanico Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechtwinkliges Dreieck mit einer Seite berechnen?
Oh da habe ich wohl was übersehen geschockt habe den Höhensatz für CF verwendet. Ich sehe das ich dort nun den Pythagoras verwenden kann. Womit ich auf 34,64cm komme. Freude
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechtwinkliges Dreieck mit einer Seite berechnen?
Ja, jetzt passt's.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »