Verständnisfrage zum Median

Neue Frage »

Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnisfrage zum Median
Hallo zusammen,

zwei Koeffizienten seien wie folgt definiert:

und

Meine simple Frage ist: Wie berechne ich denn die beiden Koeffizienten? verwirrt Irgendwie komme ich nicht drauf, obwohl ich es seit Stunden versuche.

Nehmen wir an, ich hätte folgenden Datensatz:

Den Median vom gesamten Datensatz kann ich bestimmen: , aber wie berechne ich denn und ?

Danke.

Ibn Batuta
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verständnisfrage zum Median
Zitat:
Original von Ibn Batuta

Kümmern wir uns jetzt zunächst mal um , den anderen solltest du dann hinbekommen.

Zunächst kannst du doch die innere Klammer für jedes feste bestimmen. Beispielhaft mal für erklärt: Du musst den Median der 9 Zahlen , wobei , bestimmen. Das machst du dann für alle und kannst dann den Median dieser 10 Zahlen bestimmen, um zu erhalten.
Von Hand ist das ziemlich viel Rechenarbeit. Wenn du also nur ein Beispiel rechnen willst, verringere mal deinen Datensatz. Augenzwinkern
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Ah sehr gut!

Ich habe das mal für obigen Datensatz programmiert, raus kommt für und für .

Beispielhaft für einen kleineren Datensatz . Da kommt raus:

und für


Ibn Batuta
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »