Kleinste natürliche Zahl unter bestimmter Bedingung

Neue Frage »

buyear Auf diesen Beitrag antworten »
Kleinste natürliche Zahl unter bestimmter Bedingung
Meine Frage:
Folgendes. Ich habe komplett vergessen wie man die kleinste natürliche Zahl herausfinden kann.

Ich habe jetzt folgende Übung:

Finden sie die kleinste natürlichste Zahl a mit a = 3.5^4.11.13^3(mod 7).

Könnte mir jemand mal zeigen (bitte ganz simple) wie man das macht?


Meine Ideen:
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht die Gleichung so aus?

Dann könntest du benutzen, dass .
buyear Auf diesen Beitrag antworten »
Kleinste natürlichste Zahl unter bestimmter Bedingung
Danke für die Antwort aber ich werd aus deinem Beitrag nicht schlau.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kleinste natürlichste Zahl unter bestimmter Bedingung
Gemeint ist

,

und wenn du die Grundregeln der Modulo-Rechnung kennst, wie etwa bei der Multiplikation

,

dann sollte dir das eigentlich klar sein.
buyear Auf diesen Beitrag antworten »
Kleinste natürlichste Zahl unter bestimmter Bedingung
Ok das verstehe aber inwiefern hilft mir das weiter die kleinste natürliche Zahl zu finden?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst natürlich auch das Ausgangsprodukt berechnen, aber das nunmehr vereinfachte kann man im Kopf ausrechnen - und damit dann auch die gesuchte Zahl.
 
 
buyear Auf diesen Beitrag antworten »
Kleinste natürlichste Zahl unter bestimmter Bedingung
Alles klar einfach vereinfachen und das Ausgangsprodukt berechnen. Danke dir vielmals!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »