Zeitliche 2D-Differentialgleichung

Neue Frage »

Aienas Auf diesen Beitrag antworten »
Zeitliche 2D-Differentialgleichung
Aufgabe:

Lösen Sie

PDE:
BC1 : u(0,y,t)=u(1,y,t)
BC2 : u(x,0,t)=u(x,1,t)


Wählen sie die Anfangsbedinung so, dass

die exakte Lsg. darstellt.

Programmieren Sie zwei verschiedene Verfahren. Welche Genauigkeit / Stabilität haben sie?


1. Kann ich diese DGL analytisch Lösen, sodass ich meine Anfangsbedingung bestimmen kann oder muss ich das über in diesem Fall Matlab programmieren? Wenn analytisch, wie? Ich habe bis jetzt keine zweidimensionalen DGL's gelöst.

2. Hat jemand eine Ahnung wie ich den Rand mit einbeziehe? Ich bin absolut überfragt, da wir sind immer eine Funktion oder einen Wert hatten.

Vielen Dank für die Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »