Menge von Polynomen = Unterraum

Neue Frage »

zutroy Auf diesen Beitrag antworten »
Menge von Polynomen = Unterraum
Hallo,

ich komme mit einer Aufgabe zum Thema Unterräume einfach nicht weiter:


P3 sei die Menge aller reellen Polynome p vom Grad 3:



Frage:

Ist

ein Unterraum von P3?



Bei dieser Frage das Problem, das ich nicht weiß, ob ich jetzt auch die Koeffizienten a0, a1, ... variieren darf, so wie es mir passt, oder ob es nur das "x" ist?

Z.B. bei der Prüfung, ob die Menge nicht leer bzw. das Nullelement enthalten ist:

Kann ich jetzt hier alle Koeffizienten = 0 setzen, oder muss ich x gleich 0 setzten? Sofern ich x = 0 setze, würde ao (sofern >0) übrig bleiben und das Nullelement wäre nicht enthalten, wodurch P3 kein UR wäre. Jedoch weiß ich halt nicht, mit welchen Variablen ich hier für den Beweis arbeiten darf. Wenn ich zb mit nur mit a0, ... etc. arbeite, dann kann ich a0=4 setzen, a1=4 und a2 und a3=0. Die Bedingung ist dann ja erfüllt, jedoch ist das Nullelement wieder nicht enthalten.

Vielen Dank.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,


es bezeichne den Einsetzhomomorphismus(!) so ist
zutroy Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antwort, leider verstehe ich von den Ausdrücken nicht sehr viel.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zutroy
leider verstehe ich von den Ausdrücken nicht sehr viel.

Das ist schade.
zutroy Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du deine Aussage vielleicht verbal formulieren oder irgendwie auf mein Problem anwenden?
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du die elementaren Begriffe:
lineare Abbildung (Homomorphismus) und Kern einer linearen Abbildung?

Zitat:
irgendwie auf mein Problem anwenden?
geschockt
Das habe ich bereits getan.
 
 
zutroy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe von den Begriffen schon mal gehört, jedoch kann ich diese nicht in Verbindung bringen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »