Geradenfunktionsgleichung

Neue Frage »

Katze001 Auf diesen Beitrag antworten »
Geradenfunktionsgleichung
Meine Frage:
Bei folgender Aufgabe benötige ich die Lösung zu b).


Meine Ideen:
Beim Punkt a) habe ich ausgerechnet: g1(x)= - 6/5x + 30
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geradenfunktionsgleichung
Die erste Aufgabe hast du schon ganz richtig gelöst. Für b) führst du zusätzlich zu deinem x-y-Koordinatensystem mit dem Ursprung ein neues Koordinatensystem u-v-Koordinatensystem mit dem Ursprung ein. Wenn der Ursprung des x-y-Koordinatensystems in Bezug auf das u-v-System die Koordinaten hat, dann gilt der Zusammenhang zwischen den Koordinaten der beiden Systeme:



In deinem Fall kannst du sehr schön aus der Skizze ablesen. Setze jetzt diese Transformationsformeln in deine unter a) gefundene Gleichung ein und du bekommst die Funktionsdarstellung in u-v-Koordinaten. Die explizite Form bekommst du, wenn du nach v auflöst.

Hinterher kannst du u und v dann wieder in x und y umbenennen. Du musst dir aber immer im klaren sein, dass es nicht die gleichen x und y wie in Aufgabe a) sind.
Katze001 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geradenfunktionsgleichung
Danke! Deine Lösung hat mir geholfen. Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen