Natürliche Zahlen

Neue Frage »

frederik Auf diesen Beitrag antworten »
Natürliche Zahlen
Meine Frage:
Kann mir jemand mal bitte bei der Übung helfen und mir sagen wie man das lösen kann? Ich versteh nicht was ich da machen muss.

Danke im Vorraus

Meine Ideen:
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Gesucht ist eine ganze Zahl , so dass ein Teiler von ist. Das heißt mit anderen Worten . tipp: Die beteiligten Zahlen kannst du alle durch 8 teilen, das Problem ändert sich dadurch nicht.
frederik Auf diesen Beitrag antworten »
natürliche Zahlen
Danke erstmal für die Aufklärung.

Aber wie soll ich da jetzt vorgehen? Ich versteh immer noch nicht wie ich das x herausfinden kann.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gelangt man eigentlich an eine Aufgabe, an deren Übersetzung es schon scheitert?

Nach Umsetzung von dem Tipp von Elvis lautet deine Gleichung doch:



Nun brauchst du also die Inverse von 19 modulo 62. Da hilft der erweiterte euklidische Algorithmus.

Wink
frederik Auf diesen Beitrag antworten »
natürliche Zahlen
Alles Klar, jetzt hab ich´s verstanden. Danke euch =)
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar - gerne!

Nur zur Kontrolle:

smile
 
 
frederik Auf diesen Beitrag antworten »
natürliche Zahlen
So ich hab´s mal bis hier gelöst.

x * 19 = 24 mod 62

dann hab ich 19 mod 62 miittels des erweiterten euklidischen Algorithmus berechnet.
(der ggT von 19 und 62 ist 1).

Dann erhält man : 1 = 4*62 - 13*19 , woraus folgt : -13*19 mod 62 = 1

aber ab da weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter.
frederik Auf diesen Beitrag antworten »
natürliche Zahlen
Ich weiß nicht ob ich hier falsch liege, aber es geht um das Inverse der Zahlen ( der Strich oben drüber).

Die Antwort in den Lösungen ist x = 148(inverse)
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht gut aus. Freude

Nun addieren wir auf der linken Seite noch (ändert ja nichts mod 62) und erhalten somit:



Und somit:



edit: Der Strich über der Zahl bedeutet nicht das Inverse. Da solltest du dich wohl noch einmal informieren. Stichwort: Restklassenring Augenzwinkern
frederik Auf diesen Beitrag antworten »
natürliche Zahlen
Super jetzt weiß ich wie es geht. Danke dir =). Aber in der Lösung steht 184 (mit Strich drüber).
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist auch eine Lösung. Aber die Aufgabe lautet ja:

Geben Sie eine Lösung für x an.

Wir haben nun eben die 60 gefunden.
frederik Auf diesen Beitrag antworten »
natürliche Zahlen
Alles klar. Danke euch vielmals =)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »