2-dimensionale Dichte - Erwartungswert

Neue Frage »

Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »
2-dimensionale Dichte - Erwartungswert
Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen zu folgender Aufgabe: Mir gehts hauptsächlich nur um die Intervallgrenzen.

Es sei ein Zufallsvektor mit Werten in und Dichte



Berechnen Sie , und .

Lösung:

Es gilt für



und für ist
Das ist soweit klar, wenn ich die Randdichte untersuche, dann muss ich die gemeinsame Dichte nach der anderen Variablen integrieren.

Es folgt



Frage 1: Wie kommt man jetzt zu diesen Integralgrenzen und . Ich hätte wie bei der Randdichte auch gesagt:
Ich verstehe das nicht.




Frage 2: Hier genauso, wieso werden bei dem ersten Integral die Grenzen auf und beim zweiten Integral auf gesetzt?
Ich hätte gesagt .



Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathelover
Es gilt für


ist hoffentlich nur ein Schreibfehler - dort muss natürlich stehen.

Das rot markierte zeigt, für welche Argumente x diese Randdichteformel gilt - außerhalb dieses Intervalls ist diese Randdichte gleich Null. Damit dürfte geklärt sein, warum das das Integrationsintervall für den Erwartungswert sein muss.

Dein Vorschlag ist kompletter Unfug: Was soll denn hier sein? Es gibt hier kein , was irgendeinen Sinn machen würde. unglücklich

Zitat:
Original von Mathelover


[COLOR=red]Frage 2: Hier genauso, wieso werden bei dem ersten Integral die Grenzen auf und beim zweiten Integral auf gesetzt?

Weil das das Integrationsgebiet beschreibt, wenn man als erste, äußere Integration die über wählt.


Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

Okay und wo lese ich aus der Aufgabe heraus, dass die Randdichteformel nur für gilt?

Ich weiß, dass mein Vorschlag keinen Sinn macht, weil wir den Erwartungswert untersuchen, aber trotzdem möchte ich wissen wie man dann auf und kommt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathelover
Okay und wo lese ich aus der Aufgabe heraus, dass die Randdichteformel nur für gilt?

Weil diese Rechnung, wie sie dort dasteht, nur für gilt. Herrje, denk doch mal selbst ein bisschen nach: Glaubst du im Ernst, dass das auch z.B. für x=2 gilt und dann am Ende ein Randdichtewert von 2-2x = -2 herauskommen kann??? geschockt

Sieh dir die Skizze an: Die Dichte ist nur auf dem da eingezeichneten Dreieck ungleich Null. Für die X-Randdichte schneidet man das Gebiet mit Parallelen zur y-Achse und integriert dann die gemeinsame Dichte über das Schnittintervall. Außerhalb von [0,1] ist dieses Schnittintervall leer.
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

Okay mit der Skizze hab ich das verstanden. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »