Ellipsengleichung interpretieren

Neue Frage »

sadfasdf Auf diesen Beitrag antworten »
Ellipsengleichung interpretieren
Wie kann ich folgendes aufzeichnen:

Betrag(z+2)+betrag(z-2)=5


Meine Idee: +2 und -2 sind die zwei Brennpunkte der Ellipse und 5 ?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ellipsengleichung interpretieren
Zitat:
Original von sadfasdf
Wie kann ich folgendes aufzeichnen:

Betrag(z+2)+betrag(z-2)=5


Meine Idee: +2 und -2 sind die zwei Brennpunkte der Ellipse und 5 ?


verwirrt verwirrt verwirrt
sadfasdf Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist eine Ellipsengleichung € C. Wer das wohl in Schulmathematik verschoben hat. Ich denke die meisten Lehrer können diese Gleichung selbst nicht interpretieren. Tanzen

Verschoben hab ich's. Es ist ein geometrisches Problem, und das Unterforum Geometrie steckt zwar in Schulmathe, aber die Forenbeschreibung sagt:
Zitat:
Hier können auch geometrische Fragestellungen aus der Hochschulmathe diskutiert werden.

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Satzbau von sadfasdf kann einen schon ins schleudern bringen. Halten wir mal fest:

Zitat:
Original von sadfasdf
+2 und -2 sind die zwei Brennpunkte der Ellipse

Richtig, wenn du die Gleichungslösung als Punktmenge in der Gaußschen Zahlenebene auffasst.

Jetzt überleg dir noch (bzw. schau nach), wie man aus der Lage der Brennpunkte sowie der "Fadenlänge" 5 auf die Größe der beiden Halbachsen schließen kann.
sadfasdf Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde leider keinen Zusammenhang zu der Länge der Halbachsen mithilfe der beiden Brennpunkte. Kannst du mir die Formel vlt. nennen ?

sadfasdf
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du einen Sperrfilter für die Wikipedia? unglücklich
 
 
sadfasdf Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, aber ich suche schon wie blöd und finde leider keine Formel dazu. Kannst du mir deshalb sagen wie man mit den 2 Brennpunkten das berechnet?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich wollte nicht bezweifeln, dass es sich um eine Ellipsengleichung handeln kann,
auch wenn mir diese Form nicht bekannt ist bzw. war.
ich war lediglich über die katastrophale "Darstellung" deines Problems bestürzt.

der Rest folgt aus der Definition, denke ich (was bei mir nicht viel heißen soll)
und könnte so ausschauen:
sadfasdf Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir bitte sagen wie die schnittpunkte mit der imaginären achse zustande kommen ?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

steht doch schon oben und auch dort, wo kein Sperrfilter sein sollte Augenzwinkern :





daraus kannst du sowohl die Schnittpunkte mit der reellen wie der imaginären Achse bestimmen

(das ist zumindest das, was ich aus der Definition einer Ellipse herauslese, ob in C oder sonstwo)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »