Medikamente Intervall bestimmen

Neue Frage »

matheabi15 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, hab hier eine alte Abituraufgabe, dabei geht es um Tests der Polizei, wobei Autofahrer auf Medikamente geprüft werden.
p=0,03
Stichprobe für die Aufgabe = 100
my demzufolge = 3 (Wenn ich ein my hier reinkopiere, wirds ¼
Gefragt ist nun nach einem möglichst kleinen Intervall, in mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,95 die Anzahl der Autofahrer liegt, die Medikamente genommen haben.
Mein Ansatz ist:

Dann wollte ich mithilfe einer Tabelle die passenden Werte (ich gehe davon aus, dass es ein 2-seitiger Test ist) für 0,025 und 0,975 suchen und für a einsetzen, das wäre dann das ges. Intervall.
Soweit richtig? Wenn ja, wie mache ich das nochmal mit dem Taschenrechner? Habe einen TI-82 Stats und weiß nicht mehr was ich eingeben muss, bevor ich eine Tabelle daraus mache.

Vielleicht einfach mit der 95%-Sigmaumgebung? Hab ich vorhin gar nicht dran gedacht, aber das müsste es doch eigentlich sein, da ich davon ausgehe, dass es binomialverteilt ist...

Drei Beiträge zu einem zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Threads mit Antworten werden von Helfern selten beachtet. Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »