Anzahl der Merkmalsausprägungen

Neue Frage »

theniles Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl der Merkmalsausprägungen
Moin,

ich führe derzeit eine Korrelationsanalyse durch und habe mir dabei folgende Frage selbst gestellt (und leider auch nichts dazu gefunden):

Gibt es eine Anzahl an Merkmalsausprägungen, bei denen eine Korrelationsanalyse erst aussagekräftig ist?

Denn theoretisch kann ich ja zwei Merkmalsausprägungen von zwei Merkmalen auf deren lineare Abhängigkeit prüfen, die aber ja, wenn ich beispielsweise 2000 Merkmalsausprägungen nehmen würde, eine vollkommen andere Aussage haben kann (kann ja sein, dass man ausgerechnet zwei Ausreißer erwischt hat).

Gibt es da eine Regel ab wievielen Merkmalsausprägungen eine Korrelationsanalyse Sinn macht? Oder könnt ihr mir sagen, wo ich so etwas nachlesen kann?

Lg, theniles
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »