Kontingenztabelle ausfüllen

Neue Frage »

MatheUni123 Auf diesen Beitrag antworten »
Kontingenztabelle ausfüllen
Meine Frage:
Hallo,

habe zur folgende Aufage (im Anhang) eine Frage und zwar wie genau man die Kontigenztabelle vervollständigen kann.

Meine Ideen:
Mir ist klar, dass die Randhäufigkeiten "unten" jeweils 200 betragen müssen und des weiteren, bin ich davon ausgegangen, dass das Feld "C-JA" 60 enthält, da es ja mit 30% die am häufigsten vertretene Antwort sein soll. "B-JA" sollte 1/2 "A-JA" sein. Weiter komme ich nicht.
sneeper88 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du hast die letzte Information noch nicht verwendet. Wie berechnet man denn die bedingte und wie die unbedingte (relative) Häufigkeit?
Da diese gleich sein sollen, kennst du damit die Einträge für die "D" Spalte.

LG
MatheUni123 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn, ich die Felder unter D mit x und y bezeichne, berechne ich bei der bedingten Häufigkeit, X=D, x/200 und y/200. Bei der unbedingten müsste ich doch einfach durch n, also 800 teilen.
sneeper88 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja richtig.

Wie lauten dann die beiden Gleichungen für x und y, wenn die bedingte Häufigkeit der unbedingten entsprechen soll?
MatheUni123 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann würde das ja heißen x/200=x/800, aber das macht ja keinen Sinn, da sich x wegkürzen würde. Ich finde meinen Denkfehler einfach nicht.
MatheUni123 Auf diesen Beitrag antworten »

Mhh, da ich sowohl x als auch y durch jeweils gleiche Werte teile, kann man schließen das x gleich y ist? Ist das die Lösung, also beide Werte 100?
 
 
sneeper88 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh nein, ganz und gar nicht.

Zurück auf Anfang. Da steht:

Die bedingte Häufigkeit entspricht der unbedingten Häufigkeit also



Die bedingte Häufigkeit hast du richtig beschrieben (ich verwende a und b, weil X und Y schon durch die Aufgabe belegt sind)




Du musst dir noch überlegen, was ist, also was ist


.

Da hast du schon richtig erkannt, dass dort durch 800 geteilt werden muss. Die Frage ist nur was du jeweils durch 800 teilen musst. Dann hast du auch a und b durch:




Ich hoffe das hilft weiter. Noch mal mein Hinweis, dass hier von relativen Häufigkeiten gesprochen werden müsste (oder der Aufgabensteller impliziert dies!).

LG
MatheUni123 Auf diesen Beitrag antworten »

Laut dem Aufagbentext werden insgesaamt nur 200 Fragen mit je einer Antwortmöglichkeit gestellt, das heißt die Randhäufigkeit in der ersten Zeile beträgt 200, entsprechend in der zweiten 600.

Dann bekommt a/200=200/800 also a=50 und weiter b/200=600/800 woraus b=150 folgt. Hoffe dies Mal ist es richtig.
sneeper88 Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Der Rest sollte dann kein Problem sein hoffe ich.

LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »