kürzester Abstand Gerade Nullpunkt

Neue Frage »

Eva Bumblebee Auf diesen Beitrag antworten »
kürzester Abstand Gerade Nullpunkt
Meine Frage:
Bestimme den kürzesten Abstand a (in der Euklidischen Norm) der Geraden

vom Nullpunkt.

Meine Ideen:


ab jetzt weiß ich nicht mehr genau weiter, wie geht die Rechnung weiter und wie schreibe ich sie mathematisch korrekt auf?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast eine Funktion, die von abhängt und willst diese minimieren. Das geht wie immer in solchen Fällen: Ableiten, Ableitung nullsetzen, ...

Tipp: Da streng monoton steigend ist, kannst du auch die Minimalstelle von bestimmen (das ist weniger Rechnerei). Das ist dann auch die Minimalstelle von .
Eva Bumblebee Auf diesen Beitrag antworten »



Richtig?
Fertig?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das x hast du richtig bestimmt.
Aber um dann den Abstand zu berechnen, musst du wieder in die Wurzel einsetzen, da darf sie nicht mehr weggelassen werden.
Das Weglassen der Wurzel war ja nur ein "Trick", um das Bestimmen der Extremstellen zu vereinfachen (weil wir wissen, dass und die gleichen Extremstellen haben). Der Funktionswert ist aber natürlich ein anderer.
Eva Bumblebee Auf diesen Beitrag antworten »



So?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. smile
 
 
Eva Bumblebee Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön!!! smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei quadratischen Funktionalen wie hier muss man übrigens nicht das Analysis-Kalkül anfahren (beiläufig bemerkt: Wieso ist das mit Ableitung=0 ein Minimum? Könnte es nicht ein Maximum sein? Augenzwinkern ):

mit Gleichheit bei .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »