Vektorgeometrie senkrechtes Prisma Schatten

Neue Frage »

lisam Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorgeometrie senkrechtes Prisma Schatten
Meine Frage:
Meine Frage bezieht sich auf die Seite 7 im Anhang.
Und zwar soll man bei Aufgabe 1.1.4 die Höhe des Schattens berechnen.

Meine Ideen:
Ich habe eine Schattenebene E gebildet mit der Lichtquelle Punkt B und den Verbindungsvektoren von B jeweils nach A und dem Vektor von B bis zum Ende des Zaunpfhals. Dann habe ich noch die Ebene F des Zeltdaches aufgestellt und nun könnte ich E und F gleichsetzen. Jedoch bekomme ich es einfach nicht hin die Schnittgerade aufzustellen. Nun könnte ich auch beide Ebenengleichungen in die Koordinatengleichung bringen, möglicherweise bekomme ich dann eine Schnittgerade oder ich setze nicht die beiden Ebenen gleich, sondern die Ebene E mit der Gerade von P3 nach P6 und von P2 nach P5

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Anhang ist derzeit nicht zu sehen ...

mY+
lisam Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Ein Anhang ist derzeit nicht zu sehen ...

mY+


Stimmt die Datei ist zu groß.
Ist eine Prüfungsaufgabe, die man auch hier nachlesen kann: http://www.schule-bw.de/schularten/beruf...mathe_m_cas.pdf
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Abend,

ich springe mal kurz ein, da myThos gerade offline ist:

[attach]37262[/attach]

Nenne die Spitze des Stabes T (von Top) und bestimme seine Koordinaten.

Stelle die Geradengleichungen AA' und TT' auf und berechne die Schnittpunkte A' und T' auf der Zeltdachebene. Solltest Du eventuell auch die Länge des Schattens berechnen, der wäre dann


Anmerkung: Meine Skizze stellt nicht die Lösung richtig dar. (Mit Absicht Big Laugh )
lisam Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort!

Mein Weg ist wirklich der umständlichste.

Wie auch immer ich habe eine Strecke von 2,62 m rausbekommen, aber keine Ahnung, ob es stimmt.

Liebe Grüße
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich habe Deine Aufgabe

Zitat:
Und zwar soll man bei Aufgabe 1.1.4 die Höhe des Schattens berechnen.


so verstanden, dass die z-Koordinate des Punktes T' bestimmt werden soll. Da habe ich allerdings einen anderen Wert heraus.

Poste mal die Gleichungen der Ebene und der Geraden LT (L = Lichtquelle).

Nachfrage: Hast Du eventuell die Länge des Schattens auf dem Zeltdach berechnet?
 
 
lisam Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo nochmal ,

Die Strecke von 2,62 m sol die Länge des Schattens sein, tschuldigung.
Die Ebene des Zeltdaches ist F in meiner Aufgabenstellung.
Die Gerade LT habe ich jetzt nicht aufgestellt, war ja nicht nötig, nur der Richtungsvektror. Trotzdem wäre das die Gleichung g:X=
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen,

the good news first: Beide Gleichungen sind richtig. Freude

Um die Koordinaten des Punktes T' zu berechnen musst Du rechnen:



Das ergibt ein LGS mit 3 Gleichungen und 3 Unbekannten, welches eindeutig lösbar ist. Du brauchst allerdings nur den Wert von s.
lisam Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. Meine Schattenlänge hat sich nur um ein paar Zentimeter geändert auf 2,57m
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

sehr gut, so passt das! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »