Rechnen mit Zehnerpotenzen mit Beispiel eines Wassermoleküls

Neue Frage »

schoolforlife Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnen mit Zehnerpotenzen mit Beispiel eines Wassermoleküls
Meine Frage:
In dieser Aufgabe geht es um ein Gedankenexperiment.
In 1cm^3 Wasser gibt es 3,35*10^22 Moleküle.
Wenn man nun 1 Liter Wasser über Deutschland ausschüttet, verwandeln sie sich in Sandkörner (1mm =d) und verteilen sich gleichmäßig über Deutschland(3,5*10^5km^2 = A)
Nun sollte man die Höhe des entstehenden Würfels berechnen.

Meine Ideen:
Die Sandkörner verhalten sich nach Angaben wie Würfel mit V=1mm^3
1Liter enthält 3,35*10^25 Moleküle.
Also:V(Gesamt)=3,35*10^25mm^3=3,35*10^16m^3
A=3,5*10^11m^2
h=V:A
h=ca.100km

Ich frage mich:Wenn sich die Sandkörner so verhalten würden, wäre diese REchnung richtig?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnen mit Zehnerpotenzen mit Beispiel eines Wassermoleküls
Jupp. Freude
schoolforlife Auf diesen Beitrag antworten »
Ende
Danke Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnen mit Zehnerpotenzen mit Beispiel eines Wassermoleküls
Zitat:
Original von schoolforlife
...
Nun sollte man die Höhe des entstehenden Würfels berechnen.
...


Ein Würfel wird das sicher NICHT.

mY+
schoolforlife Auf diesen Beitrag antworten »

Das wird es auch nicht, diente mir aber zur Vereinfachung der Aufgabe.
Bist anscheinend sehr nachtragend, dass du mich nun seit meines ersten Threads verfolgst.
Überheblichkeit war nicht meine Absicht, das war auch falsch von mir.
Dass nun Sie überheblich werden, verstehe ich nicht.
Sie können es einfach nicht abstempeln und versuchen nun mir eine "reinzuwürgen".
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und ein möglichst "streitfreies" Wiedersehen mit meiner Wenigkeit.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es liegt mir fern, dir etwas "reinzuwürgen" und bin auch nicht nachtragend, was hätte ich dir denn nachtragen sollen, wo ich erst zwei Threads von dir kenne Augenzwinkern
Es ist einfach so, dass der Ausdruck "Würfel" in diesem Zusammenhang mathematisch ziemlich inkorrekt ist.
Nicht mehr und nicht weniger, und das hat mit deiner Person überhaupt nichts zu tun.
Ich verfolge dich auch nicht, ich lese einfach die Beiträge ...

In dem anderen Thread hast du behauptet, dass ich falsch gerechnet habe und nur du die "wahre Lösung" zustande gebracht hast. Aber Hallo, das ist doch stark! So geht das doch nicht, ausser es würde wirklich den Tatsachen entsprechen.

Auch das trage ich dir nicht nach, wenn deine Entschuldigung ernst gemeint war. Wink
Bis denn!

mY+
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mathematisch gesehen ist diese Sandkornaufschüttung (oder besser: -aufstapelung, denn Hohlräume sind ja nicht vorgesehen) ein (allgemeiner) Zylinder, oder wenn man die Ländergrenze als Polygon sieht, auch ein Prisma.

Ein Würfel ist es sicher nicht, und wenn man dies anmerkt, dann ist das lediglich als Hinweis zu verstehen, nicht mit unzutreffenden Begriffen zu hantieren und hat nicht das geringste mit "reinwürgen" zu tun.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »