Dreieck in Raster ausrichten

Neue Frage »

Volkan Aydin Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck in Raster ausrichten
Meine Frage:
Hallo.

Ich möchte eine Bild Datei erstellen. Ich möchte darin Dreicke zum zwecke der vermassung verwenden, so glaube ich nennt man das "Tryangeln".

Das ganze soll in der Verwendung einer Technische Zeichnung dienen. Die Automatisch erstellt werden soll. daher ist die untere ( HorizontalLinie ) nicht immer Horizontal sondern kann abweichen bei abfallenden Boden.

Also, mir sind die drei Kantenlängen bekannt z.b. ( AB= 500,AC=600,BC = 400 )

Punkt A liegt z.b. bei x0/y20 und Punkt b x -10 / y621.

Nun möchte ich die Koordinate für Punkt C finden.

Wie geht das, oder wie nennt man die Formel die man dazu nutzt

Meine Ideen:
Leider habe ich nicht mal im ansatz eine Idee, ich habe schn tausende Zeilen Programcode geschafft, aber das? smile ..... zu lange war es her, die Schöne Schulzeit.
Immerhin kenne ich noch den Bitagoras, mit hilfe dieser kann ich wenigstens punkt B setzen

Währe toll eine antwort zu kriegen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieck in Raster ausrichten
du kannst z.B. 2 geeignete Kreise um A und B schneiden (2 Lösungen)
Volkan Aydin Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist mir bekannt.... nur brauche ich um das dreieck zu zeichnen eben die genaue Koordinate.

Es soll ja dann eine Dreieck / oder Mehreck vermassung werden...... da kann ich keine Kreise brauchen smile ich muss danach sagen können

Punkt A ist 300 mm oberhalb und 100 mm links von C, einfach gesagt.


Die Dreiecke dienen lediglich als Hilsfmittel, um den Winkel oder die neigung in mm zu errechnen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich rede ja nicht von zeichnen sondern aus der Kreisgleichung BERECHNEN Big Laugh
aber wenn du eh es besser weißt, mir soll´s recht sein!

eine Alternative zeigt das Bilderl
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Volkan Aydin
Also, mir sind die drei Kantenlängen bekannt z.b. ( AB= 500,AC=600,BC = 400 )

Punkt A liegt z.b. bei x0/y20 und Punkt b x -10 / y621.

Wenn letzteres bedeuten soll, dass die Punktkoordinaten A(0;20) und B(-10;621) sein sollen, dann ist , was der Angabe AB= 500 widerspricht - also schlechtes Beispiel: Du kannst nicht A,B unabhängig festlegen, wenn bereits ihr Abstand fest vorgegeben ist.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das ist mir auch aufgefallen, daher hat "mein" Punkt B auch andere Koordinaten Augenzwinkern
na schau´n wir mal, was der werte Herr (?) zu sagen hat.
 
 
Volkan Aydin Auf diesen Beitrag antworten »

Bin zurzeit noch bei der arbeit....... Aber ihr habt recht, ich habe nur ein beispielgeposted, damit verständlich wird das es zwei achsen gibt... Sorry
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Volkan Aydin
Bin zurzeit noch bei der arbeit....... Aber ihr habt recht, ich habe nur ein beispielgeposted, damit verständlich wird das es zwei achsen gibt... Sorry


verwirrt
naja, wenigstens eine(r) weiß hoffentlich, wovon er/sie spricht
Volkan Aydin Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mach ich es jetzt nochmal ganz einfach .... es ist egal wo Punkt B liegt.

Ich brauche nur eine Formel, die mir die die Position (x/y) des 3ten Punktes gibt.

weshalb?

Mein vorgehen im Programm sieht folgendes vor.

Das Ziel ist es ein Lichtmass zu erhalten eines Ausschnittes, z.b. für ein Fenster einbau. da das Fenster immer 100% Rechtwinklig hergestellt wird, soll es natürlich immer den engsten Punkt finden von oben oder unten links und rechts . Dazu braucht es diese Formel ja noch nicht unbedingt, bei mehreckigen Objekten, bei Dreiecken und Halbrundfenstern aber dann schon. Einfach gesagt es soll die Massaufnahme auf dem Bau erleichtern......

So fängt man bei Punkt B an ( A ist ja 0/0 ):

Ich gebe zuerst eine Distanz an (Feld1), und ob diese Horizontal oder vertical ausgerichtet sein soll (feld2).
Danach gebe ich an ob diese auch im "Blei ist" ( Feld3), wenn ja, ist es einfach 0, falls es ins Licht fällt ein (-x, nach aussen abfallend +x. Es gibt auch ein 4'tes Feld in dem ich anstatt +/- eingebe, einfach den Winkel eingebe.

Dann kommt eben Punkt C.

Dieser kann entweder wie Punkt B herausgemessen werden, von Punkt A oder B aus, wie oben beschrieben.
Oder ich trage in das fünfte Feld die Kantenlänge eines andern Punktes um so die Position zu finden. und genau dazu brauche ich jetzt eine Formel die ich als Funktion abspeichern kann.

Es soll nachher beliebig viele Punkte einsetzbar werden, immer eben mit dieser Formel....

Glaubt mir, das ist erst der anfanf.... danach muss ich überall noch manuell luft eintragen.... Augenzwinkern Es wird noch komplizierter.....
Volkan Aydin Auf diesen Beitrag antworten »

Echt leute ich verzweifle fast smile Ich habe jetzt bestimmt 3 Stunden gesucht!

Nun habe ich es einfaches Model versucht....

kann es so einfach sein?

Annahme:

ab = 600, ac=300, bc=500

POS A = 0/0
POS B = 0/600
POS C = C1/C2

C1 = ab/(ac+bc)*ac = 600/(300+500)*300 = 225
C2 = Wurzel von bc - Wurzel von C1 = (300*300)-(225*225) = 198

Pos C = 198/225 ????

Das währe ja einfach ein Model das Horizontal stehen würde.... ????

Echt leute... ich bin zu dumm für so nen sch..... smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein: Mit deinen Punktkoordinaten wäre

,

stimmt also nicht mit den gegebenen Wert 500 überein. unglücklich


Eine Möglichkeit, die funktioniert: Wenn man wie du A,B auf der y-Achse wählt (d.h. jeweils mit x-Koordinate gleich Null), dann ist Koordinate gleich der Höhe auf der Seite , wir haben dann die Dreiecksfläche

.

Andererseits lässt sich die Dreiecksfläche bei allen drei gegebenen Seitenlängen über die Heronsche Formel bestimmen, das ergibt hier

,

das ergibt dann bei Gleichsetzung . Die noch fehlende Koordinate bekommt man anschließend über Pythagoras:

.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

eine Alternative (mit C im positiven Sinne Augenzwinkern ) wäre die im Bilderl

was mit den obigen Werten erfreulicherweise auf das Ergebnis von HAL 9000 führt

(das "2. C" erhält man durch Vertauschen der Vorzeichen)
Volkan Aydin Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank euch. Mein Kollege nahm sich gestern die Zeit um mir, die Formeln zu erklären die ihr hier gepostet habt. Danach hat er sie voneinandergenommen, das ich sie auch verwenden/verstehen kann smile

Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »