Skala umdrehen und umrechnen

Neue Frage »

MStr Auf diesen Beitrag antworten »
Skala umdrehen und umrechnen
Meine Frage:
Hallo zusammen!
Folgendes Problem: Ich brauche eine Formel mit der ich eine Skala umrechnen kann.
Originalskala: 1-5
Zielskala: 100-0

1 wird also 100 zugeordnet und 5 wird 0 zugeordnet.

Meine Ideen:
Leider habe ich keine Ahnung wie das gehen soll Big Laugh Danke für eure Hilfe!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skala umdrehen und umrechnen
Ich nehme mal an du willst es linear umgerechnet haben. D.h. dein Ansatz ist die Funktion . Jetzt willst du und . Das ergibt 2 Gleichungen, mit 2 Unbekannten, die eine eindeutige Lösung zulässt.
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skala umdrehen und umrechnen
Du hast zwei Punkte . Durch die geht genau eine Gerade (Zweipunkteform der Geradengleichung):

MStr Auf diesen Beitrag antworten »
Gefallen
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Ich hock gerade auf der Arbeit und kriegs grad nicht in meinen Kopf. Kannst Du mir einen Gefallen tun und mir die Formel dazu geben? Excel macht mich gerade verrückt Augenzwinkern

VG MStr
MStr Auf diesen Beitrag antworten »

Habs, danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »