Ebenengleichung umschreiben

Neue Frage »

Tommos Auf diesen Beitrag antworten »
Ebenengleichung umschreiben
Hallo matheboard,
ich habe es mit einer Ebenengleichung in folgender Form zu tun:



Nun weiß ich initial nicht, was ich damit anfangen soll. Die drei Komponenten beschreiben x,y,z aber wie bekomme ich die Richtungsvektoren/Stützvektor? Sind die Elemente u und v die Richtunsvektoren?
Also ihr seht ich bin etwas verwirrt und weiß nicht, wie ich Nachfolgeaufgaben wir Schnittwinkel usw. machen soll wenn ich die nicht in Normalform bekomme.
Vielen Dank im Voraus.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

u und v sind aus R, also Parameter !

jetzt schreib mal schön von oben nach unten:

x=...
y=...
z=...
Tommos Auf diesen Beitrag antworten »

richtig, dann habe ich:
x=u
y=1+u+v
z=v

Das heißt ich bestimme u und v frei, setze dann dreimal ein und bekomme 3 Punkte, um meine Ebene zu definieren?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das wäre eine ( umständliche ) Möglichkeit.

2.)

code:
1:
2:
3:
4:
5:
X= 0 +1u +0v
y= 1 +1u +1v
z= 0  + 0 +1v


wenn du jetzt das in Spalten schreibst und u und v ausklammerst steht die Parameterform da.

3.) aus den 3 Gleichungen die Parameter entfernen ----> Normalenform,

was direkt zu y=1+x+z führt. smile
Tommos Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also wäre ich bei

Also der Normalenvektor hat das den Wert:
Ok dann setze ich (0,1,0) ein und erhalte -1 ?
Ich käme dann auf x-y+z=-1
Tommos Auf diesen Beitrag antworten »

...ach is ja genau deine Lösung...alles klar, danke für die Hilfe Big Laugh
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tommos
Ok, also wäre ich bei



korrekterweise so:

Tommos Auf diesen Beitrag antworten »

...stimmt, die Nachlässigkeit fällt einem früher oder später auf die Füße...danke nochmal.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »