Fehler nach Transformationsmatrix

Neue Frage »

keynaan Auf diesen Beitrag antworten »
Fehler nach Transformationsmatrix
Hallo Leute,

ich habe 3 Winkel: . Diese Winkel haben jeweils eine Standartabweichung .

Nach der Tranformationsmatrix:


Wie bekomme ich meine Standartabweichungen für die 3 Raumrichtungen von x, y und z? Bleibt mir als einzige Möglichkeit die jeweiligen Gleichungen nach der Gausschen Fehlerfortpflanzung abzuleiten?

Gibt es ein Programm (Mathematica, Matlab, Origin Pro, Excel, etc.), dass dies kann? AIch suche also ein Programm, bei dem ich Messwerten deren Standartabweichungen zuordnen kann und nach Verarbeitung der Messwerte die finalen Standartabweichungen anzeigen kann. Das wäre grandios.

(Eigentlich gehen die Transformationen noch weiter, aber ich erspare mir weitere LaTeX-formeln.)

Vielen Dank für eure Hilfe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

4 Exemplare - wenigstens konsequent: Standartabweichung? - Standardabweichung!

Sorry für dieses Off-topic, aber "hier stehe ich, ich kann nicht anders". Augenzwinkern
keynaan Auf diesen Beitrag antworten »

Das hilft mir nicht weiter, aber trotzem danke für deinen Beitrag. Augenzwinkern

Sehr schade, das dies nach einer Woche die einzige Antwort zu meinen Problem ist. unglücklich

__________________
Floskeln, mit denen man mich vergraulen kann: "Sorry für dieses Off-topic, aber ..."
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »