Bogenlänge der Archimedesspirale

Neue Frage »

DrHWI Auf diesen Beitrag antworten »
Bogenlänge der Archimedesspirale
Meine Frage:
Hallo, Wink
wieder einmal habe ich ein Problem. Dieses Mal lautet es wie folgt:
Zu bestimmen ist die Bogenlänge der Archimedesspirale in . Verwenden Sie .


Meine Ideen:
Kann mir hierbei jemand bitte, bitte helfen? Ich weiß nicht einmal, wie ich anfangen soll, abzuleiten. Die Bogenlänge ist für mich noch ein ganz neues Thema. Ich habe die Theorie verstanden, aber die in die Praxis umzusetzen? Das scheint mir unmöglich. unglücklich
Wäre sehr dankbar für Hinweise und Tipps!
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bogenlänge der Archimedesspirale
Hallo!
Zitat:
Original von DrHWI
Zu bestimmen ist die Bogenlänge der Archimedesspirale in . Verwenden Sie .

Ich gehe mal davon aus, dass gleich bedeuten soll. Dann gibt das

und

und



Wie sehen jetzt die Ableitungen und aus? (Produktregel nicht vergessen)

DrHWI Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe für abgeleitet und für . smile
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, alles richtig. Wie geht es weiter?
DrHWI Auf diesen Beitrag antworten »

Entweder es gibt einen Weg des Vereinfachens (ich habe auf die Schnelle keine Möglichkeit im Netz oder in meiner Formelsammlung gefunden) oder beide Ableitungen werden nun in die Formel eingesetzt? Aber ich habe das Gefühl, ich muss noch irgendetwas substituieren? Ich werde aus der Formel nicht ganz schlau...
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DrHWI
. . . oder beide Ableitungen werden nun in die Formel eingesetzt?

Nicht beide Ableitungen, sondern und werden eingesetzt.

Rechne mal und aus und schreibe die Ergebnisse untereinander.
 
 
DrHWI Auf diesen Beitrag antworten »

Das wären dann also

und


Wenn ich das miteinander addiere







Und wenn ich das dann nenne, dann komme ich wieder auf den Therm, mit dem ich über a=sinh(u) bzw. da= cosh(u) substituieren kann, oder? Läuft das etwa auf dasselbe Prinzip hinaus? verwirrt
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Einkleiner Fehler hat sich eingeschlichen, es ist



aber sonst ist alles richtig. Und das Integral

haben wir ja ausführlich besprochen.

Super! Freude
DrHWI Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmals wirklich vielen Dank für die gute Hilfe! Gott
Ich freue mich, dass mir dieses Mal der letzte, bereits bekannte Teil der Aufgabe schon flüssig von der Hand ging! Ich habe wirklich daraus gelernt. smile Tanzen
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich für dich. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »