Satz von Rolle

Neue Frage »

MorgenPi Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Rolle
Meine Frage:
Sei eine zweimal stetig differenzierbare Funktion mit sodass ausschließlich für und gilt.

Diese Aussage gilt es zu beweisen oder zu widerlegen.


Meine Ideen:
Dafür geeignet scheint mir der Satz von Rolle.

Annahme: Jeder Sattelpunkt in , also , ist auch ein Wendepunkt und damit ist .
Der Satz von Rolle sagt aber, dass zwischen und mindestens eine weitere Tangente mit liegt.
Somit kann so eine Funktion nicht existieren.

Mein Problem: Die Annahme. Es gibt ja auch Flachpunkte, die keine Wendepunkte sind.
DerJFK Auf diesen Beitrag antworten »

Zum einen sieht man keine Aussage, welche es zu beweisen oder widerlegen gäbe. Aber ich denke du sollst zeigen:

Ob es eine zweimal stetige differenzierbare Funktion gibt mit .... (deine obigen Eigenschaften)

Der Satz von Rolle besagt, dass für eine Differenzierbare Funktion mit ein gibt mit . ( )

Wenn du diesen Satz richtig anwendest, dann weißt du ja, wo eine Nullstelle haben muss.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »