Interpolation mit Newton und Lagrange

Neue Frage »

Hubu Auf diesen Beitrag antworten »
Interpolation mit Newton und Lagrange
Hallo,
ich lerne gerade die beiden Interpolationen und hoffe nun, dass ich diese auch fehlerfrei berechnen kann. Nun kommt bei meiner Aufgabe mit beiden Verfahren das gleiche Interpolationspolynom heraus. Ist das immer so oder nur ein Zufall? Gibt es bestimmte Voraussetzungen, wann man eines der Verfahren nutzen muss oder funktionieren immer beide und ich kann frei wählen?

Danke euch!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Interpolation mit Newton und Lagrange
Es kommt tatsäclich immer das selbe Polynom heraus - eigendlich logisch, da die Lösung des Problems eindeutig ist smile

Genauer: Zu n paarweise verschiedenen Stützstellen gibt es ein eindeutig bestimmtes Interpolationspolynom vom Grad kleiner oder gleich n-1.

Siehe auch [WS] Polynominterpolation - Theorie
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »