Normalverteilung/ Binomialverteilung Frage

Neue Frage »

alexander10 Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung/ Binomialverteilung Frage
Meine Frage:
Zur Veröffentlichung eines neuen Romans bietet ein Verlag eine Lesung an. Da erfahrungsgemäß 4 % aller angemeldeten Personen nicht kommen, werden vom Verlag mehr als 150 Reservierungen für die 150 vorhandenen Plätze angenommen. Wie viele Reservierungen dürfen angenommen werden, damit trotz Überbuchung das Platzangebot mit mindestens 96 % Wahrscheinlichkeit ausreicht?

Meine Ideen:
Das Problem ist, dass die Standardabweichung mindestens 2,4 ist und damit die Laplace-Bedingung nicht unbedingt erfüllt ist. Eine Umformung zu n (Anzahl der angenommen Reservierungen) macht aber bei der kumulierten Wahrscheinlichkeit auch keinen Sinn.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist folgende zweistufige Strategie überlegenswert:

Erst das mit der Normalverteilungsapproximation (auch wenn diese hier ungenau ist) bestimmen. Mit diesem dann mit der genauen Binomialverteilung rechnen und dann evtl. schrittweise erhöhen, bzw. senken - je nachdem, was nach der Binomialverteilungsrechnung noch nötig sein sollte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »