Koordinaten eines Eckpunktes im Dreieck berechnen

Neue Frage »

Monty105 Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinaten eines Eckpunktes im Dreieck berechnen
Meine Frage:
Ich habe folgende Aufgabe:
Gegeben ist die Funktion f(x)= -1/3x^2+2x zuerst sollte ich eine Skizze anfertigen von einem dreieck in einem parabelbogen und einem rechten winkel. Jetzt lautet die nächste Aufgabe bestimmen sie die koordinaten des eckpunktes so, dass man das dreieck mit dem größten flächeninhalt erhält


Meine Ideen:
Wie muss man das berechnen ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Indem du eine (Ziel)Funktion A(x) aufstellst, welche allgemein den Flächeninhalt eines solchen Dreiecks angibt, wobei man sich für die Grundseite g und Höhe h am rechts oben liegenden Punkt P(x|f(x)) orientieren könnte.
(Natürlich habe ich hier nur geraten, wie das Dreieck genau liegen soll - mehr bleibt mir ja nicht übrig).
Karbek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinaten eines Eckpunktes im Dreieck berechnen
Es genügt eine Zielfunktion zu ermitteln. Die genaue Lage des Dreiecks spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, dass es ein rechtwinkliges Dreieck sein soll.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber selbstverständlich spielt es eine Rolle WO sich der rechte Winkel befindet und vor allem welcher Punkt hier als fest vorausgesetzt wird.
Ich habe hier geraten und unterstellt (weil dies zumindest hier relativ klassisch für eine solche Extremwertaufgabe ist), dass der Ursprung als fest angenommen wird und für den erwähnten Punkt P 0<x<6 gilt, so wie auch für den Fußpunkt F(x|0), welcher sich auf der x-Achse direkt unter P befindet.
Karbek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinaten eines Eckpunktes im Dreieck berechnen
Stimmt. Hast recht... smile Ich bin jetzt auch zu schnell davon ausgegangen, dass das Dreieck im Ursprung los geh (wovon ich ausgegangen bin). So ist das mit nicht gut beschriebenen Aufgaben...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du eigentlich der Fragesteller oder nur ein interessierter Mitleser ?
Ich frage nur, weil im Eingangspost jemand namens Monty105 geschrieben hat.
 
 
Karbek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinaten eines Eckpunktes im Dreieck berechnen
Bin "nur" ein Mitleser. Ich hoffe, dass das ok ist Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber sicher doch. Augenzwinkern

Nun lassen wir aber lieber erst mal den Fragesteller zu Wort kommen.
Mal sehen, ob er mit meinen Hinweisen etwas anfangen kann bzw. ob er bestätigen kann, dass das Dreieck so liegt, wie ich es beschrieben hatte. Wink
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn´s so gemeint ist wie im Bilderl, kann man auch ohne Rechnung ans Ziel kommen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »