Finanzmathematik Aufgabe

Neue Frage »

JDHH Auf diesen Beitrag antworten »
Finanzmathematik Aufgabe
Meine Frage:
Hallo und zwar komm ich mit einer Aufgabe aus einer Beispielsklausur nicht ganz zurecht und zwar:

In 10 Jahren wollen Sie 100T angespart haben (Zielgröße). Wie hoch müsste unter Annahme einer gleich bleibenden Sparrate die jährliche Sparsumme sein, um nach 10 Jahren unter Einbeziehung des Zinseszinseffektes bei optimistischen 6% diese 100T angespart zu haben?



Meine Ideen:
Mein einziger Ansatz wäre eben das ganze Abzuzinsen aber bin ich mir nicht sicher wie man die Zinseszinsen mit einbezieht sowie den Jährlichen Beitrag.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzmathematik Aufgabe
Hier findest du die Formel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sparkassenformel
JDHH Auf diesen Beitrag antworten »

In wie fern soll die Formel genutzt werden, wenn die Summe der einzelnen Raten unbekannt ist? Bitte unbedingt mal vorrechnen.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wo liegt denn genau deine Schwierigkeit? Bis auf R ist alles gegeben. Du musst also nur danach umformen, was sich, nach Einsetzen der Werte, als ziemlich einfach herausstellt.
JDHH Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Problem liegt darin das ich die Formel nicht nach R umformen kann bzw. es nicht nachvollziehen kann. Ich würde mich über ein Beispiel freuen ...
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Was würdest Du denn machen, wenn die Gleichung 3=5+2x lauten würde?
Wenn Du in die oben zitierte Formel die Werte einsetzt, erhältst Du eine Gleichung der gleichen Bauart und die lässt sich nämlich entsprechend auch umformen.
 
 
JDHH Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn sie Nachschüssig ist ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »