Korrelation zwischen x und x^2

Neue Frage »

AlbertH Auf diesen Beitrag antworten »
Korrelation zwischen x und x^2
Hi Leute,

wie ist mit korreliert? Ich meine: gar nicht, weil Korrelation ein lineares Zusammenhangsmaß ist und es zwischen den beiden Ausdrücken keinen linearen Zusammenhang gibt. Ein Studienkollege meint, sie seien perfekt korreliert. Wer hat Recht?

Vielen Dank!

Greez Albert
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage macht ohne Verteilungsinformation bzgl. keinen Sinn. Du kannst entweder fragen:

Zitat:
Wie sind die Zufallsgrößen und korreliert bei einer konkret vorgebenen Verteilung (!) von .

oder als Stichprobe betrachtet:

Zitat:
Es sei die Stichprobe vorgegeben. Wie lautet der Korrelationskoeffizient zwischen - und zugehöriger -Stichprobe?

Nehmen wir z.B. mal die erste Variante: Ist etwa stetig gleichmäßig auf verteilt, so ist der Korrelationskoeffizient gleich 0, d.h. beide sind unkorreliert.

Ist hingegen stetig gleichmäßig auf verteilt, so ist der Korrelationskoeffizient , bei stetiger Verteilung auf entsprechend .
AlbertH Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die Frage macht ohne Verteilungsinformation bzgl. X keinen Sinn.


die Frage stammt aus einer Klausur, die ich selbst nicht mitgeschrieben habe, weshalb mir die genaue Formulierung unbekannt ist. Ich weiß aber definitiv, dass keine Angaben über die Verteilung von X gemacht wurden (das hatte ich meinen Kommilitionen nämlich extra gefragt). Ja, es wurde noch nicht einmal gesagt, dass X eine Zufallsvariable ist.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Den Bären kannst du anderen aufbinden: Dass einfach nur

Zitat:
Original von AlbertH
wie ist mit korreliert?

ohne jegliche Informationen über x gefragt wurde, ist schlicht unglaubwürdig. unglücklich

Es ist nicht das erste Mal, dass hier Leute "definitiv" beteuern, alles zur Sachlage gesagt zu haben, und es sich am Ende doch als ganz anders herausstellt.
AlbertH Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe den Kommilitonen ca. 1h nach der Klausur gesprochen. Und ein paar Tage später sogar noch einen zweiten und auch dieser hat explizit gesagt, dass keine Angaben über eine Verteilung gemacht wurden. Er hat sogar gesagt, dass noch nicht einmal gesagt wurde, dass X eine Zufallsvariable ist. Klar, kannst du jetzt beide als Lügner hinstellen, aber das ist dann dein Ding.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nicht als Lügner: Aber als einen, der mit bloßen Informationen aus zweiter Hand hier ungerechtfertig selbstsicher von "definitiven" Informationen spricht. Mathematisch macht es einfach keinen Sinn, aber das willst du offenbar nicht akzeptieren.

P.S.: Zeig das Aufgabenblatt, und wir reden weiter.
 
 
AlbertH Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Mathematisch macht es einfach keinen Sinn, aber das willst du offenbar nicht akzeptieren.

und du willst anscheinend nicht akzeptieren, dass auch Professoren manchmal mathematisch sinnlose Fragen stellen.

Greez!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal:

Zitat:
Original von HAL 9000
P.S.: Zeig das Aufgabenblatt, und wir reden weiter.

Alles weitere ist nur sinnloses Gewäsch ohne jeden Überzeugungswert. Die Statistik sagt nun mal, dass es in der überwiegenden Zahl der Fälle nicht der Aufgabensteller, sondern der Schüler/Student ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »