Berührpunkt von Funktionenschar

Neue Frage »

Katze001 Auf diesen Beitrag antworten »
Berührpunkt von Funktionenschar
Meine Frage:
Ich kann bei der abgebildeten Aufgabe keine Koordinaten des Berührpunktes berechnen.

Meine Ideen:
Ich habe nach Gleichstellung der beiden Funktionen k = 1 ausgerechnet. Richtig?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

bei k=1 berühren sich die beiden Graphen, das stimmt.

Wenn du das geschaft hast, sollte der Berührpunkt keine Probleme mehr darstellen.
Die x-koordinate solltest du bereits haben.

Falls nicht, betrachte die jeweiligen Ableitungen.
Katze001 Auf diesen Beitrag antworten »

Soll ich 1 in x einsetzen?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst dir schon durchlesen, was Micha geschrieben hat.

Zitat:
betrachte die jeweiligen Ableitungen.


Das scheinst du wohl nicht gemacht zu haben, ansonsten kann ich mir deine unsinnige Vermutung x=1 zu setzen nicht erklären. unglücklich

Schulmathematik wäre wohl für diese Aufgabe übrigens das passendere Forum.
Katze001 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir jemand die Koordinaten des Berührpunktes schreiben?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

die kannst du selber ausrechnen. Bilde doch mal die jeweiligen ersten Ableitungen und überlege dann, welcher Zusammenhang zwischen diesen sein muss, damit ein Berührpunkt vorliegt.
 
 
Katze001 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann keine Ableitungen bilden. Es geht doch ohne Ableitungen.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

wie, du kannst keine Ableitungen bilden verwirrt

Wie willst du denn dann diese - und die gerade von dir eingestellte Aufgabe - überhaupt angehen???
Katze001 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe sie nach der Formel gelöst:
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

was hast du so gelöst?

Um auf den Berührpunkt zu kommen, müssen die Steigungen beider Kurven gleich sein. Und die Steigung bestimmt man nunmal mithilfe der ersten Ableitung.
Katze001 Auf diesen Beitrag antworten »

Fk(x)`= 0,5x + 2
g(x)`= x + 1

0,5x + 2 = x + 1
0,5x - x = -2 + 1
-0,5x = -1 / -0,5
x = 2
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

geht doch. Jetzt noch den passenden y-Wert bestimmen und fertig.
Katze001 Auf diesen Beitrag antworten »

y = 0,5 * 2² + 2 + 5
y = 9
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Damit ist der Berührpunkt (2|9).
Katze001 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Abend,

@Mi_cha

Zitat:
Wie willst du denn dann diese - und die gerade von dir eingestellte Aufgabe - überhaupt angehen???


durch eine simple Schnittpunktberechnung:









Berührung findet statt, wenn der Radikand null ist. Daraus folgt k = 1

Und wenn die Wurzel null ist und Berührung stattfindet dann bleibt x = 2 übrig.

Alles ohne Ableitung.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

@ Bürgi

Sicher Augenzwinkern

So hatte ich es auch gestern gerechnet. Siehe auch meinen ersten Post, bei dem ich drauf hinweise, dass der x-Wert schon gekannt sein dürfte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »