Mängel bei Eiertassen

Neue Frage »

girlsome Auf diesen Beitrag antworten »
Mängel bei Eiertassen
Meine Frage:
ich bin dabei ein Paar Wahrscheinlichkeitsaufgaben zu lösen, aber ich komme einfach nicht auf eine Lösung. Könnt ihr mir bitte helfen?

Die Angaben sehen so aus:

?80% Fehlerfreie Eiertassen
?10% haben Fehler in der Bemalung
?15% haben Fehler in der Grundierung

a) Berechne die Wahrscheinlichkeit der Tasse die

- keine Mängel aufweist
- Fehler in der Bemalung aufweist
- Fehler in der Grundierung aufweist
- Fehler in der Bemalung und Grundierung aufweist

Die Anzahl der Eiertassen ist nicht gegeben.

Dann gab es einen Tipp, dass man es mit der Vierfeldertafel lösen könnte.



b) Wie viele Tassen muss man durchsuchen, um eine Mangelhafte Tasse mit 90%iger Wahrscheinlichkeit zu erwischen?

Meine Ideen:
Jetzt habe ich überlegt, dass wir zum Beispiel 100 Eier haben und davon 80 Fehlerfrei sind und die Restlichen 20 auf die Fehler aufgeteilt werden müssen. Dass sozusagen Fehler in der Bemalung P(A) ist und Fehler in der Grundierung P(B). Jedoch komme ich nicht weit.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen