Bernoulli-Kette, Gegenereignis

Neue Frage »

mathepass Auf diesen Beitrag antworten »
Bernoulli-Kette, Gegenereignis
Meine Frage:
Hallo, ich habe bei folgender Matheaufgabe ein Problem:

Anwendung der Formel für das Gegenereignis:
Wirft man eine Reißnagel, so kommt er in 60% der Fälle in Kopflage und in 40% der Fälle in Seitenlage zur Ruhe. Jemand wirft zehn dieser Reißnägel. Mit welcher Wahrscheinlichkeit erzielt er mehr als dreimal die Seitenlage?

Meine Ideen:
Also ich weiß, dass k= 10 ist. Habe für p= 1/2, aber hier war ich unsicher, weil es 60 zu 40 steht, dass der Reißnagel entweder auf die Seite oder aufn Kopf fällt. Daher kann es ja nicht 1/2, also 50% sein???

Das & für k habe ich mind.3mal (und halt bis 10)--da das eine 'Fleißarbeit' wäre, benutzt man ja die Gegenwhrscheinlichkeit, also 1 - (groß)P (X höchstens 2). Richtig?
Wie geht es weiter? Wäre bei rascher Hilfe sehr dankbar.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathepass
benutzt man ja die Gegenwhrscheinlichkeit, also 1 - (groß)P (X höchstens 2). Richtig?

Gegenwahrscheinlichkeit Ja, aber nicht so: Da steht nicht "mindestens 3", sondern "mehr als 3"! Gesucht ist also .

Zur Verteilung von : Denke mal an die Binomialverteilung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »