Anzahl der Nullstellen eines Polynoms in einem Körper

Neue Frage »

brushmate Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl der Nullstellen eines Polynoms in einem Körper
Meine Frage:
Hallo,

ich habe folgende Aufgabenstellung:

Es sei der Körper mit 625 Elementen.
(i) Bestimmen Sie die Anzahl der Nullstellen des Polynoms .
(ii) Bestimmen Sie die Anzahl der Nullstellen des Polynoms .

Meine Ideen:
Ich habe diesen alten Thread gefunden: http://www.matheboard.de/archive/5007/thread.html

Dort geht es um die gleiche Aufgabenstellung, aber leider verstehe ich die Lösung nicht. Dort geht es um die Nullstellen von . Dort steht folgende Lösung:

ist ein Unterkörper des . Die multiplikative Gruppe des hat 7-1 Elemente. Daher gilt für jedes aus . (Anzahl der Elemente )

Also hat das Polynom mindestens 6 Nullstellen in . (Anzahl der Elemente).
Da ein Körper ist, hat es auch höchstens 6 Nullstellen.

Warum gilt denn für jedes aus ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

In einer Gruppe teilt die Ordnung eines Elements die Gruppenordnung , also ist immer .
brushmate Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke. Ich habe nicht daran gedacht, dass das neutrale Element der Gruppe ist.

Trotzdem bin ich jetzt auch nicht viel weiter. Wenn ich das auf meine Aufgaben übertragen würde, stünde da folgendes:

(i)
ist ein Unterkörper des . Die multiplikative Gruppe des hat 5-1=4 Elemente. Daher gilt für jedes aus . (Anzahl der Elemente )

Also hat das Polynom mindestens 4 Nullstellen in . (Anzahl der Elemente).
Da ein Körper ist, hat es höchstens 8 Nullstellen.

(ii)
ist ein Unterkörper des . Die multiplikative Gruppe des hat 5-1=4 Elemente. Daher gilt für jedes aus . (Anzahl der Elemente )

Also hat das Polynom mindestens 4 Nullstellen in . (Anzahl der Elemente).
Da ein Körper ist, hat es höchstens 7 Nullstellen.

Ich habe mir mal ein kleines Programm geschrieben und das sagt mir, dass 4 Nullstellen hat (nämlich 1, 182, 443, 624) und nur eine (nämlich 1).

Also scheint diese Begründung ja nicht immer zu gelten oder?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

(i) für alle stimmt, also hat das Polynom mindestens 4, höchstens 8 Nullstellen in . Soweit stimmt das.
Dein Programm scheint in Ordung zu sein.

(ii) Über die Nullstellen von sagt für alle nichts aus. Auch da liefert dein Programm die einzige Nullstelle.

Merke: Eine einzige gute Idee liefert nicht immer die ganze Wahrheit.
brushmate Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie soll mir das weiterhelfen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das weiß ich auch nicht; du hast gefragt, ich habe geantwortet. Deine Frage bezog sich nur auf in .

Zu (ii) habe ich Dir schon die Antwort nahegelegt, weil 7 kein Teiler von 624 ist.

Bei (i) hilft vielleicht weiter, darüber können Du und ich weiter nachdenken.
 
 
brushmate Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, es ist doch schon ersichtlich, dass es mir darum geht, wie man die Anzahl der Nullstellen bestimmt. Also noch einmal: Wie finde ich die Anzahl der Nullstellen der beiden Polynome heraus?

Der Satz hat mich jetzt aber doch ein bisschen weitergebracht denke ich. Wenn man die Gleichungen umformt, kommt man auf . Es gilt und . Also ist . Ist das die richtige Richtung oder verrenne ich mich?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn jemand (bis zum Alter von 40 Jahren) wüsste, wie man im allgemeinen Anzahl der Nullstellen oder sogar Nullstellen bestimmen könnte, bekäme er oder sie umgehend die Fieldsmedaille, die höchste Auszeichnung für Mathematiker. Leider haben wir alle keine Ahnung, wie das gehen soll.

Ich korrigiere dich ein wenig: für alle , für alle . Nun sind aber nicht die Nullstellen von oder gesucht, sondern von und .

Weil die Ordnung eines Gruppenelements Teiler der Gruppenordnung ist, schließen wir, dass nur die Nullstelle 1 hat. Es gibt kein Element der Ordnung 7.

Mit dem anderen Problem sind wir noch nicht ganz fertig. hat die 4 Nullstellen aus dem Teilkörper .
Wenn du zeigen kannst, dass keine Nullstelle in einem endlichen Körper hat, sind wir fertig.
Wenn etwa keine Wurzel aus -1 existieren würde, wäre die Aufgabe gelöst, das kann aber wegen nicht sein.
brushmate Auf diesen Beitrag antworten »

Für kann ich das nachvollziehen. Aber warum muss man nun zeigen, dass keine Nullstellen in hat?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung, ich habe gestern an einer Stelle nicht aufgepasst. Dein Programm ist ganz und gar nicht in Ordnung, sondern völlig falsch. Für ist der Körper ist etwas völlig anderes als der Ring , denn der letztere enthält Nullteiler, was in einem Körper nicht möglich ist. Mit anderen Worten: man darf in der multiplikativen Gruppe des endlichen Körpers nicht modulo rechnen.

Es gilt vielmehr der SATZ: Ist ein endlicher Körper, eine Primzahl, eine natürliche Zahl, so ist seine multiplikative Gruppe zyklisch von der Ordnung .
Aus der Gruppentheorie wissen wir, dass zu jedem natürlichen Teiler der Ordnung einer zyklischen Gruppe genau eine zyklische Untergruppe existiert. Weitere Untergruppen hat eine zyklische Gruppe nicht.

Im Beispiel ist ein Teiler von , weil , also existiert die zyklische Untergruppe der Ordnung : . Die Elemente dieser Untergruppe sind genau die Nullstellen von , die wir gesucht haben. Wegen liegen diese Nullstellen bereits im Teilkörper .

Die Tatsache, dass kein Teiler von ist, zeigt, dass sie nicht im Körper liegen. Dieser kann - auch aus Dimensionsgründen - keine algebraische Erweiterung von sein und ebenso kann keine algebraische Erweiterung von sein.
brushmate Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Das klingt einleuchtend. Ich habe nun folgende ähnliche Aufgabe:

Seien der Körper mit Elementen und der Primkörper von .

(1) Bestimmen Sie die Anzahl der Nullstellen des Polynoms .
(2) Bestimmen Sie die Anzahl der Nullstellen des Polynoms .

Es ist also und damit , richtig? Dann ist und , oder?

Und da und schließen wir, dass beide Polynome nur die Nullstelle 1 haben?
brushmate Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich habe noch eine:

Seien der Körper mit Elementen und der Primkörper von .

(1) Bestimmen Sie die Anzahl der Nullstellen des Polynoms .
(2) Bestimmen Sie die Anzahl der Nullstellen des Polynoms .

Es ist also und damit . Dann ist und .

(1) Es gilt da . Also existiert die zyklische Untergruppe der zyklischen Gruppe mit der Ordnung 366: . Diese Untergruppe enthält alle Nullstellen von . Das Polynom hat also 366 Nullstellen in .

(2) Es gilt . Daher hat als einzige Nullstelle die 1 in .

Stimmt das so?
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt so nicht.

hat z.B. -1 als Nullstelle.

a| b ist hier nicht die Bedingung, benutze den ggT.
brushmate Auf diesen Beitrag antworten »

Den ggT von 12 und 342? Der ist 6. Also gibt es die Untergruppe der Ordnung 6. Und daher hat das Polynom dann 6 Nullstellen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst ausführlicher denken und formulieren. Die Kurzfassung ist oft nur ein Kurzschluss und dann bestenfalls zufällig richtig, oft auch falsch. Das müsstest du eigentlich schon bemerkt haben.

6 teilt 342, also gibt es in eine Untergruppe der Ordnung 6 (diese stimmt mit der Einheitengruppe des Primkörpers überein). Daher hat das Polynom genau 6 Nullstellen in . Für jede dieser Nullstellen gilt , also sind sie auch Nullstellen von . Gäbe es weiter ein Element y der Ordnung 12, das nicht schon Element x der Ordnung 6 wäre, so würde dieses y eine Untergruppe der Ordnung 12 erzeugen, dann wäre aber 12 ein Teiler von 342. Dem ist nicht so, also gibt es genau 6 Nullstellen von .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »