Waldstück berechnen

Neue Frage »

uniheo Auf diesen Beitrag antworten »
Waldstück berechnen
Meine Frage:
Heey smile

Straße, Bahnlinie b und Fluss f begrenzen ein Waldstück W. Die wichtigsten Entfernungsdaten können der Skizze entnommen werden.

a) Wie lautet die quadratische Parabelgleichung der Flusskurve? Wie lautet die Geradengleichung der Bahnlinie?

b) Zeigen Sie, dass die Bahnlinie die Ursprungs- tangente des Flusses rechtwinklig kreuzt.

c) Wie groß ist das Waldstück?

d) Im Wald soll exakt in Nord-Süd-Richtung ein möglichst langer Lehrpfad gelegt werden. Wie lang wird der Lehrpfad?

Meine Ideen:
aufgabe a habe ich schon gelöst
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Waldstück berechnen
Willkommen im Matheboard!

Dann machen wir mal mit b weiter. Wie kann man denn die Rechtwinkligkeit nachweisen?

Viele Grüße
Steffen
Dibngssg Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Waldstück berechnen
Hey ich hab die gleiche Hausaufgabe wie der Typ vor 5 Jahren, keine Ahnung wie man Rechtwinkligkeit nachweisen kann. A hab ich auch schon gemacht
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei Geraden als Graphen linearer Funktionen stehen genau dann aufeinander senkrecht, wenn das Produkt ihrer Steigungen -1 ergibt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »