X stetige ZV, bestimme Dichte von dem Betrag von X

Neue Frage »

Halunke Auf diesen Beitrag antworten »
X stetige ZV, bestimme Dichte von dem Betrag von X
Meine Frage:
Hey,
ich habe Probleme bei folgender Aufgabe.
Vielleicht kann mir jmd helfen.

Sei X eine stetige Zufallsvariable.
a) Bestimme die Verteilung von dem Betrag von X
b) Bestimme die Dichte des Betrags von X

Meine Ideen:

Aber wenn ich das ganze über R integriere bekommen ich 2. Es müsste aber, da es eine Dichte ist, 1 sein. Und genau hier komme ich nicht weiter. Jmd einen Idee?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Anzumerken ist, dass die Formel in a) nur für gilt - für ist .

Zitat:
Original von Halunke
b) Vermutung

Falsch. Leite doch einfach a) ab - aber richtig, d.h. unter Beachtung der Kettenregel.

Zitat:
Original von Halunke
Aber wenn ich das ganze über R integriere bekommen ich 2.

Nein, mit dieser falschen Dichte bekommst du bei Integration über ganz den Wert 0 heraus.

Mit der richtigen Dichteformel, die zudem nicht auf ganz , sondern nur auf gültig ist, bekommst du den korrekten Gesamtwert 1 heraus.
Halunke Auf diesen Beitrag antworten »

hatte ich vergessen mit reinzuschreiben. Da hast du recht.

zu b)
Also wenn ich meinen Ausdruck aus a) ableite erhalte ich doch:



Aber wie komme ich dann mit meinem Integral auf?


[Danke]
Halunke Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh okay hab es.

Dadurch dass ich ja nur auf ℝ+ bin bekomme ich meiner neuen Dichte wieder auf ganz R und somit auf 1 im Integral. Vielen Dank!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »