Verringern eines Bruchs

Neue Frage »

SarahKil Auf diesen Beitrag antworten »
Verringern eines Bruchs
Guten Abend smile

Ich rechne grade von einer Ableitung die zweite Ableitung aus, um die Wendepunkte auszurechnen. Alles vorangegangene ist eher unwichtig!
Jetzt bin ich an einem Punkt, an dem die zweite Ableitung unheimlich lang wäre, ich denke ich werde v' verringern müssen, aber wie ist mir leider ein Rätsel unglücklich

ich hoffe hier ist jemand, der oder die mir helfen kann!

Viele Grüße,
Sarah
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal muss im Nenner von v' stehen.
Du kannst dann im Zähler von v' ausklammern und kürzen. Danach noch ein bisschen im Zähler zusammenfassen.

PS: Wieso bleibst du eigentlich nicht bei einem Namen? Augenzwinkern
SarahKil Auf diesen Beitrag antworten »

Na klar, war ja auch ^2 im Nenner smile
Also wir haben da mal etwas ausprobiert, hoffe das geht in die richtige Richtung?

PS: Wir machen zu dritt Powerlernen, heut Mittag war ein Kommilitone am selben PC smile

Danke für deine Hilfe (mal wieder Freude )
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt.

Zitat:
Original von SarahKil
PS: Wir machen zu dritt Powerlernen, heut Mittag war ein Kommilitone am selben PC smile

Achso. Ich hatte mich schon gewundert; die Schrift kenne ich doch. Big Laugh
SarahKil Auf diesen Beitrag antworten »

Okay klasse, mehr kann ich/können wir da auch nicht einschränken, oder? smile

Freude Haha ja, wir haben einen Schreiberling, wir hätten den mit der schöneren Schrift nehmen sollen! verwirrt
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte theoretisch noch die 10 ausklammern; das wäre aber nicht sinnvoll, da ihr ja den Zähler gleich noch zusammenfassen wollt.

So schlimm ist die Schrift gar nicht; ich kann alles lesen. Augenzwinkern
 
 
SarahKil Auf diesen Beitrag antworten »

So, wir haben das mal ein wenig weitergesponnen!
Irgendwie sind wir uns da ziemlich uneinig, da das sehr falsch aussieht!
Wir haben unsere Rechnung mal angehangen.. smile

Unser Versuch war, e^3x auszuklammern!

(diesmal ist es wirklich ein rumgeschmiere gewesen Big Laugh )
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich hatte ich ja noch den Vorschlag gemacht, in v' zu kürzen und dann den Zähler zusammenfassen. Damit vereinfacht sich der Bruch noch etwas. Augenzwinkern
SarahKil Auf diesen Beitrag antworten »

Ah entschuldige, das hatten wir falsch verstanden. Forum Kloppe
Haben es gleich mal versucht!
Versuchen da noch etwas Handlungssicherheit zu bekommen, entschuldige, falls wir im kürzen noch arge Fehler machen smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Da habt ihr leider nicht richtig gekürzt. Die zweite durchgestrichene Klammer im Zähler fällt nicht weg.

Wenn man einen Bruch kürzt, dann bleibt stehen. Soweit klar?

Wenn man da und einsetzt, dann kommt man auf

.


Eure zweite Umformung stimmt auch nicht. Es gilt .
Die Regel lautet "Punktrechnung vor Strichrechnung".

Euer Ergebnis wäre richtig, wenn da stehen würde. Bei diesem Term müsste man zuerst die Klammern ausrechnen, also wäre das gleich .
SarahKil Auf diesen Beitrag antworten »

Na klar, das haben wir ja irgendwann auch mal vor ein paar Jahren gelernt! Freude
Mit jedem Fehler und mit jeder Korrektur von dir kommt ein kleiner "aha! ja genau!"-Effekt!

Also wir haben nochmal die Köpfe zusammengesteckt und sind letztendlich auf diese Lösung gekommen (die man dann natürlich wieder einkürzen müsste), was sagt dein Ffachmännisches Auge zu unserem Versuch? smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles richtig. Freude
SarahKil Auf diesen Beitrag antworten »

Juhuuu!
Den Rest versuchen wir dann morgen, denn unsere Köpfe rauchen Prost
Vielen Vielen Dank für deine großartige Hilfe und die investierte Zeit Freude

Hab noch einen schönen Abend!
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, ihr auch. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »