Gleichung; zwei gleich hohe Münztürme

Neue Frage »

Freddiferd Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung; zwei gleich hohe Münztürme
Meine Frage:
Ich muss zwei gleich hohe Türme aus je ein-Cent-Münzen und je ein-Euro-Münzen bauen.

Die ein-Cent-Münze ist 1,36 mm dick Die ein-Euro-Münze ist 2,125 mm dick

Wie viel Geld brauche ich mindestens um zwei gleich hohe Türme zu bauen

Meine Ideen:
Gleichungssystem mit zwei Variablen

oder ganz einfach Vergleich zweier Zahlenreihen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Freddiferd
Gleichungssystem mit zwei Variablen

Na sagen wir eher: Eine (diophantische) Gleichung für zwei Variablen

Stell die doch erstmal auf.
Verfasser Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe in die sechste Klasse und kenne diese Art von Gleichung daher nicht...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da hab ich dir wohl mit dem "diophantisch" eine feine Ausrede geboten? Augenzwinkern

So nicht: Vergiss dieses eine Wort, denn es ist an sich ohne Bedeutung. Und jetzt ohne diese Ausrede wieder ran an die Aufgabe!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Sechte Klasse klingt nach Bruchrechnung und hier besonders nach kgV.
Vielleicht sollte man in Richtung Primfaktorzerlegung denken? Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo

Ja, mach mal weiter - 6.Klasse ist didaktisch gesehen eher deine Baustelle. smile
 
 
Verfasser Auf diesen Beitrag antworten »

Erst einmal vielen Dank für die nette Hilfe.

Ich schaue mal, ob ich in meinen Schulsachen noch etwas zu den kgV finde.
Verfasser Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe nun das kgV ausgerechnet. Das ist ja 2,72. Die 2,72er Reihe gibt bei 68 die erste "ganze Zahl". Ist die letztendliche Höhe dann 68mm?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, 2,72 ist kein ganzzahliges Vielfaches von 2,125.

Vielleicht tust Du Dich leichter, wenn Du die Dicke in µm ausdrückst, dann erhältst Du ganze Zahlen: 1360 bzw. 2125. Nun berechne das kgV davon.
Verfasser Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kriege es leider auch so nicht hin.

Ich weiß nicht. Wäre es zu viel verlangt, wenn mir jemand den Lösungsweg skizzieren könnte?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du es mal mit der Primfaktorzerlegung versucht?
Nimm dazu die von Steffen Bühler vorgeschlagenen Zahlen. Fange mit den Faktoren an, die du jetzt schon erkennen kannst und arbeite dich dann weiter vor.

Wir helfen dir gerne weiter, aber ein bisschen muss auch von dir kommen.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »