Gleichung

Neue Frage »

Katze001 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung
Meine Frage:
Ich soll bei der folgenden Gleichung die Lösungsmenge für G = R bestimmen:

Meine Ideen:
Soll ich die Gleichung auf den gemeinsamen Nenner bringen und ausmultiplizieren?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

bei einer Gleichung sollte man mit dem Hauptnenner durchmultiplizieren, dann verschwinden die Brüche.
Dazu sollte man die Nenner zuerst in Produkte zerlegen.

N1=
N2=
N3=

kannst du das ?
Katze001 Auf diesen Beitrag antworten »

N1 = (2x + 3)²
N2 = 2 (2x + 3)
N3 = 2 (2x)

Ist es so gemeint?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

sehr gut Freude
ich würde bei diesen kleinen Zahlen N3=4x wählen, also

Zitat:

N1 = (2x + 3)²
N2 = 2 (2x + 3)
N3 = 4x


was ist nun der Hauptnenner ?

HN=...
Katze001 Auf diesen Beitrag antworten »

HN =4x(2x + 3)²
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

schön!

Nun wird damit durchmultipliziert. Es gibt dann 2 Varianten,

1.) man schreibt 3x den HN als Faktor zu den 3 Zählern und kürzt dann.

2.) die kurze Version: man schreibt jeweils nur den geistig gekürzten Teil des HN als Faktor und lässt den Nenner weg.
 
 
Katze001 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, aber ich kann momentan nichts kürzen:

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

schade, wo ist die Gleichung geblieben ? und nach Version 1 wird jeder Bruch mit dem HN multipliziert. (distributiv)



Soo ist das das gemeint!
Katze001 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
schade, wo ist die Gleichung geblieben ? und nach Version 1 wird jeder Bruch mit dem HN multipliziert. (distributiv)



Soo ist das das gemeint!


Hallo,

schöne Konstruktion hast Du aufgebaut. Meine Gleichung habe ich nun auf den gemeinsamen Nenner gebracht:



Ich denke, sie ist doch nicht ganz falsch? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Katze001

Nicht ganz, aber "etwas" falsch schon: Da muss stehen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

gut, dann eben so herum und jetzt mit dem HN multiplizieren.
Katze001 Auf diesen Beitrag antworten »

Herzlichen Dank. Es ist eine schöne Arbeit mit der Gleichung. Ich werde sie morgen noch mal durchmultipliziert.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

"Tun" musst du dabei nix. Es bleibt dann lediglich der Zähler stehen.

Manche sagen etwas lax: Die Nullstelle(n) eines Bruches ist (sind) die Nullstelle(n) des Zählers
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »