Differentialgleichung 1.Ordnung

Neue Frage »

Bmax Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung 1.Ordnung
Hey Leute,

Ich habe mal wieder ein Problem. Aber diese mal ein riesen Problem.

Die Augabe:
Bestimmen Sie die Kurve, die durch den Punkt P(-a, a) geht, wenn der durch die Schnittpunkte
A und B mit den Koordinatenachsen begrenzte Abschnitt einer beliebigen Kurventangente
vom jeweiligen Berührungspunkte M halbiert wird.

Also ich habe echt keine Ahnung wie ich hier Anfangen soll.
Es wäre nur schön wenn mir jemand erklären könnte wie ich hier vorzugehen habe.

Danke und liebe Grüße

Max
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung 1.Ordnung
Gehe ganz systematisch vor. Es sei die gesuchte Kurve und der Berührpunkt einer Tangente an die Kurve.

(1) Bestimme die Gleichung der Tangente durch M. Damit es kein Tohuwabohu gibt, sollte man die Punkte der Tangente nicht mit bezeichnen, sondern anders, z. B.

(2) Bestimme die Schnittpunkte A und B der Tangente mit den Koordinatenachsen.

(3) Bestimme die Länge der Strecken und oder deren Quadrat.

(4) Setze die beiden Längen bzw. deren Quadrate gleich. Das ergibt die Differentialgleichung der Kurve.

(5) Löse die DGL. Passe die freie Konstante der Lösung so an, dass die Lösung durch den Punkt P geht.
Bmax Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid konnte das Wochenende nicht Antworten.

Erstmal danke für deine Hilfe.
Da ich so eine Aufgabe zum ersten mal rechne, werde ich mich sicherlich sehr schwer tun.

Also ich probier mich mal.

Die Gleichung der Tangente am Punkt M sollte ja wie folgt aussehen.



Dann einmal der Schnittpunkt für die x- Achse.(y=0)



Und Schnittpunkt mit der y-Achse.(x=0)



So jetzt erstmal die Frage,ob die Schnittpunkte richtig formuliert sind.

Danke und Grüße

Max
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist fast richtig.
Bringen wir zunächst Ordnung in die Bezeichnungen. Wenn die gesuchte Kurve sein soll, dann sollte man für die Ableitung auch und nicht schreiben. Und wenn der Berührpunkt sein soll, dann ist die Ableitung an der Stelle zu nehmen, nicht an der Stelle . Die Tangentengleichung würde dann lauten:



oder kurz



Natürlich kann man statt auch verwenden, dann aber konsequent für die Funktion und für die Ableitung. Mit meinen Bezeichnungen ist außerdem ein allgemeiner Punkt auf der Tangente. Um die Achsenschnittpunkte zu finden, ist dann und zu betrachten. Du hast und genau anders herum verwendet.
Bmax Auf diesen Beitrag antworten »

das mit dem f(x) stimmt, dass hätte ich gleich so schreiben können.

Achso ich habe das falsch verstanden. Ich dachte ich muss x bzw. y=0 setzen.
Also ist jetzt der Schnittpunkt x-Achse



Schnittpunkt y-Achse



So sollte das jetzt richtig sein oder?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist jetzt richtig. Allerdings sind diese Gleichungen nach bzw. aufzulösen, um die Schnittpunkte mit den Achsen explizit zu bekommen. Bedenke, bei meinen Bezeichnungen ist der Berührpunkt der Tangente, den wir im Moment noch fest halten.
 
 
Bmax Auf diesen Beitrag antworten »

Ok super hab ich ja schon ein Stückchen geschafft. Ich werde Morgen schauen wie ich das nächste hin bekomme und mich dann wieder melden. smile

Dankeschön.
Bmax Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Länge der Strecken berechne ich ja wie folgt.

Strecke Mit Schnitt der x-Axhse.



ist bei dieser Strecke ja immer 0.



Strecke mit Schnitt der y-Achse

Hier genauso, nur das hier 0 ist.



Die setz ich jetzt gleich und hau meine Gleichung für die Schnittpunkte rein.
Ist das so richtig?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig.
Leicht übersichtlicher wird die Rechnung, wenn du erst die Schnittpunkte einsetzt, vereinfachst und dann die Strecken gleichsetzt.
Bmax Auf diesen Beitrag antworten »

Ok habe es jetzt umgestellt, eingesetzt und vereinfacht.





Dann Gleichgesetzt.



Das ist jetzt meine fertige DGL die ich lösen muss?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Fast richtig!
Das zweite enthält noch einen Vorzeichenfehler.

Nach Korrektur lässt sich die DGL noch deutlich vereinfachen. Das solltest du tun, bevor du ans Lösen gehst.
Bmax Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja ich hab da was verwechselt.

Also ich könnte jetzt die wurzel ziehen, dann komme ich auf.



Und wenn ich jetzt nach y' umstelle komme ich auf



Richtig? verwirrt
Bmax Auf diesen Beitrag antworten »

Ne Quatsch das ist Falsch.

Ich komme auf
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ehrlich gesagt versteh ich die Überkompliziertheit der ganzen Rechnung nicht:

Wenn sowie die Schnittpunkte mit den Achsen sind, dann ist deren Mittelpunkt ja der Kurvenpunkt und die Tangente hat dort die Steigung .

Umgemünzt auf bedeutet dies sowie dann .
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

@Bmax
Überprüfe deine Rechnung noch mal sorgfältig. Bei korrekter Rechnug sollte sich ergeben:



Wenn du dann die Wurzel ziehst, beachte, dass es 2 Lösungen gibt.

@HAL
Klar, dein Ansatz führt viel einfacher zum Ziel. Nur kommt man ja nicht immer zuerst auf den einfachsten Lösungsweg. Das Dilemma bei den eleganten Lösungen, die man meist auch in Büchern findet, ist, dass der Leser sich oft sagt, darauf wäre ich nie gekommen. Er übersieht dabei, dass auch ein anderer, im ersten Moment naheliegender Weg, durchaus zum Ziel führen kann, wenn auch umständlicher.

Das sollte einen natürlich nicht abhalten, bevor man wild zu rechnen beginnt, nach verschiedenen Lösungsideen zu suchen.

Bei deinem Ansatz muss man noch den Sonderfall betrachten.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Huggy
Bei deinem Ansatz muss man noch den Sonderfall betrachten.

Selbstredend - ich seh jetzt allerdings nicht, dass im anderen Weg der Fall gebührend berücksichtigt wurde, wo die Tangente durch den Ursprung geht.

Übrigend war es ungeschickt von mir, da oben zu bezeichnen, da Parameter in der Aufgabenstellung schon besetzt ist - Entschuldigung.
Bmax Auf diesen Beitrag antworten »

Ok hab es jetzt. smile

Nur meine Frage, muss ich jetzt beide Lösungen beachten?

Wenn ich jetzt die die Gleichung löse, komme ich auf


So und nach dem einsetzen des Punktes P(-a,a) komme ich auf C=-1.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bmax
Nur meine Frage, muss ich jetzt beide Lösungen beachten?

Natürlich sollte man beide Lösungen beachten. Die eine ergibt eine Gerade durch den Ursprung, die andere eine Hyperbel. Das sollte auch die letzte Anmerkung von HAL beantworten.

Ob der Aufgabensteller an beide Lösungen gedacht hat, weiß ich natürlich nicht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Huggy
Die eine ergibt eine Gerade durch den Ursprung

... die keine Lösung ist. Augenzwinkern
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Weshalb nicht?
Die Tangenten an die Gerade sind mit der Geraden identisch. Die Schnittpunkte A und B mit den Achsen sind identisch gleich . Damit sind die Strecken und gleich lang.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmen wir doch und damit den Punkt :

Ja, liegt auf der Geraden . Diese Gerade schneidet nun - wie alle Ursprungsgeraden - die beiden Koordinatenachsen in einem gemeinsamen Punkt, den Ursprung. Der Mittelpunkt der Strecke durch diese beiden gemeinsamen Punkte ist auch wieder der Ursprung. Laut Aufgabenstellung soll dies aber sein - oder hab ich jetzt was falsch verstanden? verwirrt
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast Recht!
In der Aufgabenstellung steht Halbierung und nicht gleich lang.
Bmax Auf diesen Beitrag antworten »

also ist die richtige Lösung

Für C bekomme ich dann

Also ist meine Kurve ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »