Fourierreihe- Parsevalsche Gleichung

Neue Frage »

orso7 Auf diesen Beitrag antworten »
Fourierreihe- Parsevalsche Gleichung
Ich hänge etwas bei einem alten Prüfungsbeispiel, Punkt a ist noch kein Problem aber bei b kenne ich mich nicht so recht aus.

Angabe ist wie folgt:


Auf dem Intervall [-1,1] sei folgende Funktion gegeben:

für
für

a) Bestimmen sie die Fourierkoeffizienten von h und geben sie die Fourierreihe von h an.
Hier komme ich auf:




b) Verwenden sie die Parsevalsche Gleichung zur Bestimmung von



Welcher Wert ergibt sich daher für die Reihe




Was ist hier zu tun? ich nehme an das a) und b) unabhängig von einander sind aber ich habe keine Ahnung wie man aus der parsevalschen Gleichung die obere Gleichung herleiten soll.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourierreihe- Parsevalsche Gleichung
Guck mal hier. Damit kannst du die Reihe berechnen, und mit ein paar Umformungen kommst du dann auch auf den Wert der anderen Reihe.

Zitat:
Original von orso7
ich nehme an das a) und b) unabhängig von einander sind

Wieso? In b) brauchst du doch die Koeffizienten, die du in a) berechnet hast.
orso7 Auf diesen Beitrag antworten »

Den Wikipediaeintrag habe ich mir schon angeschaut aber hier wird auch nicht wirklich gezeigt wie man von er Parsevalschen Gleichung auf die o.g. kommt.

mir ist hier wirklich schleierhaft wie ich von den Koeffizienten meiner ersten Fourirerreihe auf den Wert einer ganz anderen Reihe kommen soll, leider wird es auch in meinem Skriptum nicht erklärt (ist allerdings bei alten Prüfungen drangekommen)
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von orso7
Den Wikipediaeintrag habe ich mir schon angeschaut aber hier wird auch nicht wirklich gezeigt wie man von er Parsevalschen Gleichung auf die o.g. kommt.

Erwartest du eine komplette Herleitung der Gleichung , oder was? unglücklich Das solltest du schon selbst machen. Es steht aber auch alles da, was du brauchst.

Du gehst von der Gleichung aus und benutzt das Skalarprodukt und das Orthonormalsystem, das du in dem Link findest.
Auf der linken Seite erhält man dann .

Auf der rechten Seite berechnen wir für jede Funktion in dem Orthonormalsystem.
Für würde man auf kommen. Da wir in der Parsevalschen Gleichung die Skalarprodukte quadrieren müssen, erhalten wir als ersten Summanden .
Die anderen Skalarprodukte kannst du mal selbst probieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »