Funktion der Verkehrsdichte d(v)

Neue Frage »

Carina07 Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion der Verkehrsdichte d(v)
Meine Frage:
Hallosmile
Ich habe eine Mathe Aufgabe bei der ich kaum weiter komme.
Und zwar muss ich den Graphen der Verkehrsdichte Zeichnen. Diese wird durch den Term
d(v)=1000v/5+s*(v) beschrieben. Dabei ist s*(v) der Sicherheitsmindestabstand bei Kolonnenfarhren und die Gleichung dazu ist s*(v)=v/3,6*t+1/2*(1/b1-1/b2)*v^2/3,6^2

b1=4; b2=5; und t=0,9


Meine Ideen:
Ich verstehe dass so, dass ich die Zahlen einsetzen muss genauso wie s*(v) in die d(v) Forme und diese dann in eine quadratische Gleichung umformen muss um diese dann mit einer Wertetabelle zeichnen zu können.

Aber ich schaffe es einfach nicht, vielleicht ist auch meine Idee der Lösung falsch. Hoffe mir kann jemand helfen.smile
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion der Verkehrsdichte d(v)
Guten Tag,

bevor wir Dir Hinweise zum Lösungsweg geben können, müsstest Du bitte die Aufgabenstellung überarbeiten, d.h., Du musst unbedingt Klammern setzen, damit die Gleichungen und Terme eindeutig werden.

Als Beispiel:
Meinst Du

oder



Bei der zweiten Gleichungen wird es noch unübersichtlicher.
Carina07 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion der Verkehrsdichte d(v)
Für den Sicherheitsabstand s(v) beim Kolonnenfahren gilt



b1 bzw. b2 ist das Bremsverzögern des eigenen bzw. des vorausfahrenden Fahrzeugs in m pro s^2.

Die Verkehrsdichte wird beschreiben durch den Term



Zeichne den Graphen der Funktion d für b1=4, b2=5 und t=0,9
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion der Verkehrsdichte d(v)
Hallo,

Du musst jetzt den Term s(v) bei d(v) einsetzen. Das gibt natürlich erst einmal ein ziemlich barockes Gebilde. Nach Einsetzen der bekannten Daten, kann man das Ganze zusammenfassen. Allerdings gibt das garantiert keine quadratische Funktion.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »