Endomorphismus: Surjektiv/Injektiv

Neue Frage »

Rynos Auf diesen Beitrag antworten »
Endomorphismus: Surjektiv/Injektiv
Hallo,
eigentlich etwas ganz einfaches:

Warum für einen (endlich erzeugten) Endo gilt, ist mir mittlerweile klar (trivialer Kern).
Jedoch würde ich gern wissen ob das denn auch anders herum gilt (), bzw. hab ich dazu nicht wirklich was gefunden, was dafür spricht, dass dem nicht so ist, nur warum?
Kann mir das jemand vlt möglichst anschaulich erklären (am besten mit einem einfachen Gegenbeispiel)?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Endomorphismus: Surjektiv/Injektiv
Zitat:
Original von Rynos
Warum für einen (endlich erzeugten) Endo gilt, ist mir mittlerweile klar

Vermutlich geht es hier um Endomorphismen von endlich erzeugten Vektorräumen. Richtig?

Zitat:
(trivialer Kern).

Das ist nun aber kein Beweis...

Zitat:
Jedoch würde ich gern wissen ob das denn auch anders herum gilt ()

Ja, ein Endomorphismus eines endlich erzeugten Vektorraumes ist genau dann injektiv, falls er surjektiv ist.

Zitat:
Kann mir das jemand vlt möglichst anschaulich erklären

Dass ein Endomorphismus surjektiv ist, bedeutet, dass die Dimension seines Bildes gleich der Dimension des gesamten Raumes ist.
Dies ist genau dann der Fall, wenn durch die Abbildung "keine Dimension verloren geht", wenn also kein Vektor (außer Null) im Kern verschwindet.
Das wiederum bedeutet Injektivität.

Zitat:
am besten mit einem einfachen Gegenbeispiel?

Das ist glücklicherweise nicht möglich Augenzwinkern
Rynos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Endomorphismus: Surjektiv/Injektiv
die bemerkung "trivialer kern war auch nicht als beweis gemeint Augenzwinkern

aber egal, jedenfalls danke für die kurze und präzise erklärung, jetzt weiß ich wo der fehler in meinem kopf war^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »