Trigonometrische Funktionsuntersuchung

Neue Frage »

Selinchen Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrische Funktionsuntersuchung
Meine Frage:
Hallo ihr Lieben,
Ich mache grad eine trigonometrische Funktionsuntersuchung und wollte gern von euch wissen, ob meine Ableitungen korrekt sind ??

Meine Ideen:
g(x)= (-2)cos((Pi/2)*x)

g'(x)= Pi*sin((Pi/2)*x)

g''(x)= 4,93*cos((Pi/2)*x)

g'''(x)=(-7,75)sin((Pi/2)*x)

Vielen Dank im Voraus.
Physiker-Gast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrische Funktionsuntersuchung
Ist prinzipiell richtig, allerdings kannst du es doch auch exakt schreiben als statt 4,93 etc.

Sieht mir übrigens nicht nach Hochschulmathematik aus. Augenzwinkern
Selinchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrische Funktionsuntersuchung
Vielen Dank Freude
Das ist sogar Leistungskurs Lehrer Big Laugh
Selinchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrische Funktionsuntersuchung
Wie kommst du auf Pi^2/2
Mein Taschenrechner zeigt mir das nicht an verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

bei jeder weiteren Ableitung kommt doch ein weiterer Faktor nach Kettenregel hinzu.
Selinchen Auf diesen Beitrag antworten »

Genau und wenn ich das in den Taschenrechner eingebe bekomme ich 7.75 und nichts mit Pi. unglücklich
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja und ? dann kann dein TR eben nicht in vollständiger Symbolik rechnen.
Evtl. gibt es ja einen Symbolik - Numerik Schalter verwirrt
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrische Funktionsuntersuchung
Zitat:
Das ist sogar Leistungskurs Lehrer Big Laugh


Seit wann gib`s dann an der Hochschule einen Leistungskurs?

Zitat:
Genau und wenn ich das in den Taschenrechner eingebe bekomme ich 7.75 und nichts mit Pi.


Herrje:



Wie wäre es einmal den Kopf zu bemühen und nicht stur auf den TR zu starren. Forum Kloppe
Selinchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrische Funktionsuntersuchung
Nee, den Schalter finde ich nicht. Obwohl ich den Casio fx-991 DE plus habe.
Ich mache mein Abitur, über ein Fernstudium. An einer Hochschule bin ich (noch) nicht. Big Laugh

Ich wusste garnicht, dass man den Nenner auch multiplizieren darf geschockt Hammer
Vielen Dank für deine Hilfe. Freude
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen Selinchen.

Dann entschuldige bitte meine etwas rabiate Art gestern. Du solltest aber anscheinend dringend die Bruchrechnung wiederholen. Ohne diese wird es nicht gehen. Wie man zwei Brüche multipliziert, gehört absolut in deine Handwerkskiste. Augenzwinkern

Dir einen schönen Sonntag!

Wink
Selinchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja , bei mir scheitert es oft, an den, eigentlich einfachen Sachen, den Grundregeln...
Werde ich auf jeden Fall tun. Also vielen vielen Dank noch mal für die Hilfe Freude
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dem Mathematiker ist das Gleichheitszeichen heilig, das betrachtet er etwas anders als der Praktiker:


Wenn da steht



,

dann stellen sich ihm bei der zweiten Zeile die Nackenhaare auf - er möchte da gern sehen

,

allenfalls eben letzteres als Konzession. Möglichst lange möglichst genau rechnen ist aber auch bei praktischen Anwendungsaufgaben kein Fehler - runden kann man immer noch kurz vorm Antwortsatz. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »