Trapezflächen berechnen

Neue Frage »

Defender08 Auf diesen Beitrag antworten »
Trapezflächen berechnen
Meine Frage:
Ich soll eine Dachfläche berechnen, die aus zwei Trapezen und zwei Dreiecken besteht, berechnen. Es sind die Grundseite, die obere Seite sowei zwei Kantenlängen und die Raumhöhe gegeben. Ich komme aber nicht auf die Trapezhöhe bzw. die Dreieckshöhe.
Hier ein Bild zur Aufgabe (18 b)

Meine Ideen:
Ich würde die Aufgabe mit Pythagoras lösen. Bei der vorherigen Aufgabe hat es gut geklappt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, 2 mal Pythagoras ist der richtige Weg.

PREISFRAGE: geht es auch ohne Angabe der Kante s=6.40m ?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapezflächen berechnen
Guten Morgen,

Dein Vorschlag, den Pythagoras zu benutzen, ist völlig richtig:

[attach]37367[/attach]

Ich habe Dir die entsprechenden Dreiecke markiert. Die grüne Linie ist jeweils die gesuchte Höhe.

EDIT: Sorry, Dopap, ich habe jetzt erst gesehen, dass Du schon eine Antwort geschrieben hattest.

ich bin draußen Wink
Defender08 Auf diesen Beitrag antworten »
Dachflächenberechnung Trapez und Dreieck
Zunächst Danke.
Das Problem ist aber doch, daß ich bei Pythagoras mindestens zwei Seiten brauche.
Das Trapez ist ja nicht gleichseitig. Ich kann auch nicht einfach die 8,25 von den 12,85 abziehen, da es ja rechts und links unterschiedliche Strecken sind.
Defender08 Auf diesen Beitrag antworten »
Dachflächenberechnung Trapez und Dreieck
Danke, aber ich checks noch nicht.
Das Trapez ist nicht gleichseitig. Wie soll ich die Höhe berechnen, wenn jeweils nur eine Seite bekannt ist. Aber, es muß mit Pythagoras gehen.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dachflächenberechnung Trapez und Dreieck
Hallo,
Zitat:
Das Trapez ist ja nicht gleichseitig. Ich kann auch nicht einfach die 8,25 von den 12,85 abziehen, da es ja rechts und links unterschiedliche Strecken sind.


In der Aufgabenstellung wird nirgends erwähnt, dass das Trapez nicht gleichschenklig ist. Woher weißt Du das?
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Aha ! nicht gleichseitig !! ich wunderte mich schon ob der Redundanz. die linke Kante müsste nämlich 6.204m sein.

@Bürgi: 'hast schönes Bild gemalt und ich sollte jetzt in die Küche. Mach doch bitte weiter !
Defender08 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dachflächenberechnung Trapez und Dreieck
Nein, es ist nicht gleichseitig. Das ist ja mein Problem.
Wie könnten wir es lösen ?
Aber auf jeden Fall coole Sache mit dem Matheboard.
Freue mich über Anregungen. Es muß angeblich mit Pythagoras gehen.
Defender08 Auf diesen Beitrag antworten »
Dachflächenberechnung Trapez und Dreieck
Bin jetzt für drei Tage vom Netz. Dann schau ich wieder rein.
Vielen Dank solang.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dachflächenberechnung Trapez und Dreieck
dass das Trapez nicht gleichschenkelig ist, folgt aus der Angabe Augenzwinkern
mit g als Grundseite und h als Höhe des rechten 3ecks hat man



und damit mit den im Trapez üblichen Bezeichnern





woraus man x und H berechnen kann
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »