Winkel von Vektoren berechnen letzter Schritt

Neue Frage »

Kapu Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel von Vektoren berechnen letzter Schritt
Meine Frage:
Hallo zusammen!
Ich hab da ein Problem beim berechnen von Vektore-Winkeln.
Ich weiß leider nicht, wie man hier Formeln mit Wurzeln unterm Bruchstrich schreiben kann, um eine Beispielaufgabe zu nennen, aber diesen Part verstehe ich sowieso.
Was ich nicht verstehe, ist:
Wenn ich am Ende sagen wir mal cos phi= 0,85 habe, wie komme ich dann auf den Winkel phi?

Meine Ideen:
Ich habe mehrere Beispielaufgaben, bei denen ich dann einfach umgestellt habe, indem ich /cos(1) gerechnet habe. da kommt aber immer das Falsche bei raus, bzw Error, wenn ich nur cos nehme.(is ja klar)
Ich bin mir sicher, die Lösung ist ganz simpel, denn in keiner AUfgabe, die ich gefunden habe, wird dieser Schritt erklärt.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel von Vektoren berechnen letzter Schritt
Guten Tag,

bei Deinem Taschenrechner gibt es Tasten, mit denen man die Umkehrfunktionen der Winkelfunktionen bestimmen kann. Normalerweise werden sie mit bezeichnet.

In Deinem Fall ergibt

Wenn Dein Rechner im rad-Modus ist, bekommst Du selbstverständlich einen anderen Zahlenwert.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst die Umkehrfunktion nehmen, um den Cosinus wegzubekommen.
Je nach Taschenrechner ist diese mit oder auch bezeichnet. Meist ist es dieselbe Taste wie der Cosinus, jedoch mit einer zusätzlichen Taste (Shift, Invers o.ä.) anzusteuern.
Es hat aber nichts mit der Gleichung zu tun.

EDIT: Sorry Bürgi, zu spät bemerkt, dass Du schon dran bist.
Kapu Auf diesen Beitrag antworten »

super, danke.! es klappt! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »