Funktionen

Neue Frage »

!!!!! Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionen
Meine Frage:
Für einen Angebotsmonopolisten gilt bei der Herstellung eines seiner Produkte die Gesamtkostenfunnktion K mit K8x)= x^3-7x^2+135x+1150. Für die Nachfrage nach diesem Produkt gilt auf dem Markt ein Höchstpreis von 840 GE/ME und eine Sättigungsmenge von 12 ME.

a) Wie lautet die Gleichung der linearen Preis-Absatz Funktion des Monopolisten für das Produkt?

Meine Ideen:
Ich weiß das die Funktion. p(x)= -70x +840 lautet. Auf die 70 ist man gekommen indem man 840(y) durch 12(Sättigungsmenge) teilt. Nur ich frage mich warum ist b gleich 840 und nicht 1150? Weil das kann man doch gleich schon aus der oberen Funktion ableiten oder ist das 840 da es da um das Produkt geht und dort der Höchstpreis 840 beträgt?
!!!!! Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen
Zitat:
Original von !!!!!
p(x)= -70x +840 lautet.


UNd vorallem warum ist es minus 70. Die allgemeine Preis Absatz Funktion lautet doch: p(x)=mx+b
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du verwechselst die Kostenfunktion mit der Preisabsatzfunktion. 1150 sind dort die Fixkosten!
---------
Die lineare PAF p(x) = ax + b hat die zwei Parameter a, b und geht durch die zwei Punkte (0; 840) und (12; 0)

Setzt du die Koordinaten dieser Punkte in die Gleichung ein, so erhältst du das System

(1): 840 = b
(2): 0 = 12a + b, mit (1) --> a

Daraus resultiert nun die PAF.
PAF und Kostenfunktion fließen in die Absatz- und Gewinnfunktion ( G(x) ) ein.

E(x) = x*p(x) Absatz- od. Erlösfunktion
-->
G(x) = K(x) - x*p(x)

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »