Impliziertes Differenzieren

Neue Frage »

bsrjames Auf diesen Beitrag antworten »
Impliziertes Differenzieren
Hallo,

ich sitze mal wieder vor einem Problem und wollte mich erkundigen, ob jemand von Euch mir darauf ein Feedback geben könnte:

In der Aufgabe soll man die Tangentensteigung folgender Gleichung an dem Punkt (2,1) bestimmen:



Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man dazu erst einmal implizit differenzieren.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie das Ergebnis dabei ausschauen sollte.

Koennte mir da jmd. 2 Sekunden seiner/ihrer wertvollen Zeit opfern und mir erklären wie man diese Gleichung implizit differenziert?

Vielen Dank!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst beide Seiten nach x ableiten (Beachte: y ist eine Funktion, die von x abhängt) und dann nach y' umformen.
bsrjames Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das wusste ich - aber leider weiß ich nicht, wie man das macht.



Das schaut nicht korrekt aus, wie ich finde..

Großen Dank für die Hilfe: Gott
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das liegt evt. daran, dass Du plötzlich eine neue Funktion f einführst ohne sie konsequent zu nutzen.
Richtig ist



Entweder formst Du das nach y' um, oder Du setzt ersz den Punkt ein und formst dann um.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

@Helferlein
Meiner Meinung nach müsste der letzte Summand lauten 9y²y'.
bsrjames Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso sollte es 9y²y' sein?
 
 
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

@bsrjames
Die Ableitung von 3y³ mittels Kettenregel ist 9y²y', denn die Funktion y=y(x) hängt von x ab. Die Ableitung des ersten Summanden x²y war richtigerweise 2xy+x²y'.
bsrjames Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank!

wenn ich das umforme, komme ich letztendlich auf folgende Gleichung:



Und wenn ich dann die Werte fuer x und y in besagtem Punkt (2,1) einsetze, komme ich auf -4/13

Ist das dann also die Steigung der Tangente an diesem Punkt?
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

@bsrjames
Deine Rechnung ist ok
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Richtigstellung, Ehos.
Es war etwas früh heute morgen.
bsrjames Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen, vielen Dank Euch beiden!!!

Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott

Ihr habt mir beide wirklich sehr (!!) geholfen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »