Winkel in einem Zylinder

Neue Frage »

P4ddy Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel in einem Zylinder
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, heiße Patrick, bin 28 komme aus Dortmund und habe mich eignetlich nur für eine Frage angemeldet zu der mir niemand aus meinem Umfeld eine Antwort oder einen Tipp geben konnte wie es heißt oder wonach ich suchen kann.

Es geht eigentlich um den Selbstbau eines Kaffee-Rösters bei dem ich Hilfe bräuchte:
Ich möchte in die Trommel in der sich der Kaffee befindet Schikanen sowie einzelne "Schaufeln" für eine Art "Schnecke" einbauen. Dadurch soll durch das Rotieren der Trommel in eine Richtung der Kaffee nach vorne befördert werden.

Ich habe gestern mit Pappe und einem Rohr schon erst Ansätze einfach durch basteln herausbekommen, aber wirklich sauber ist das nicht.

Worum es mir geht, bzw. wo ich auf dem Schlauch stehe:

Ich habe ein Rohr welches einen Radius von 60mm hat und 170mm hoch ist.
Ich habe einen Kreis mit einem Radius von 4,5 cm auf ein Stück Pappe gemalt, außen herum einen Kreis mit r=6cm und habe ein Virtel davon ausgeschitten und wollte das als eine Schaufel benutzen. Hatte dann ein Stück etwa 10cm lang, und 1,5 cm hoch. Setzte ich das Stück genau zur Ebene des Rohrer ein, passt es auch(der Winkel des Pappstücks passt mit dem des Kreises überein) aber da ich ja eine Schaufel möchte muss das Stückchen ja etwas schräg verestzt in das Rohr. Setze ich das Stück etwa im 45° Winkel ein, fehlen mir etwa 1cm in der Höhe, mein Winkel der Schaufel ist als etwas zu spitz.

Genau das möchte ich berechnen: wie berechne ich den richtigen Winkel für diese Schaufel wenn ich die Schaufel nicht nur eben in das Rohr setze, sondern zusätzlich noch schräg ?Wie nennt sich so etwas, wonach müsste ich nach so etwas suchen?
hier mal ein bild, vll. versteht man dann eher was ich meine: mir geht es um die untere und rechte Schaufel.
(Habe wohl noch nicht genug Posts für eine URL, daher nicht als Link)
[attach]37369[/attach]
Ich hoffe das ist verständlich wsa ich möchte und ich bin hier richtig, das man mir helfen kann.

Ich danke euch schon mal.
Gruß
Patrick

edit von sulo: Grafik als verkleinerter Dateianhang eingefügt, externe Grafikadresse entfernt.
P4ddy Auf diesen Beitrag antworten »

Danke sulo fürs anfügen des bilder und das korrekte Einordnen- ich wusste nicht genau wo ich es hinpacken sollte.

Gruß
Patrick
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte just vorige Woche eine Zeichnung zu einem geschnittenen Zylinder gemacht, die brauchte ich jetzt nur zu ergänzen:

Die Schaufel muß nicht Teil eines Kreises, sondern einer Ellipse sein. Der Schnitt durch den Zylinder in der Ebene der Schaufel ist ja eine Ellipse (wie eine schräg durchgeschnittene Wurst).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »