Und wieder ein fieses Integral ..

Neue Frage »

DrHWI Auf diesen Beitrag antworten »
Und wieder ein fieses Integral ..
Meine Frage:
Hallihallo Wink
Ich poste heute nun mein gefühltes 10. Integral, das ich nicht ohne Schwierigkeiten lösen kann und zwar handelt es sich um dieses hier:


In meiner Musterlösung steht folgendes:
Theorem:Theorem:

Meine Ideen:
Ich kann leider schon den bloßen Gedankengang nicht nachvollziehen. unglücklich Ich wäre dankbar für jegliche Hilfe!! Hammer
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Wichtig dafür, ist erstmal der trigonometrische Pythagoras .

Wir versuchen nun die Wurzel im Nenner möglichst klein zu bekommen, und da offenbar ist, folgt die erste Substitution. Soweit klar?
DrHWI Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, der trigonometrische Pythagoras ist mir bekannt. Und wir gehen jetzt einfach davon aus, dass der Ausdruck 1-sin^2(x) wäre...? Woher kommt dieses "Wissen"? Einfach Annahme? Geübtes Auge? Pfiffigkeit? smile
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Was heißt denn "wäre"? Wir Substituieren einfach, um einen schöneren Ausdruck zu erhalten.
Hier hilft wohl die Erfahrung, oft wird bei Ausdrücken wie im Nenner mit bzw. substituiert.

EDIT: Ähnlich verhält es sich bei , hier nutzt man oftmals und Augenzwinkern
DrHWI Auf diesen Beitrag antworten »

Oookay... also so richtig scheint mir noch kein Licht aufgegangen zu sein, denn wenn ich jetzt sage kann das wohl kaum stimmen. Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Und wieder ein fieses Integral ..
Zitat:
Original von DrHWI
In meiner Musterlösung steht folgendes:

Vielleicht solltest du mal ordentlich diese Substitution durchführen. Davon ist weit und breit nichts erkennbar. geschockt
 
 
DrHWI Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldige, wenn ich die Zusammenhänge nicht verstehe, aber woher weiß ich denn überhaupt, dass x = a sin(z) ist, ohne in den Lösung zu schauen? Hat das auch etwas mit dem trigonometrischen Pythagoras zu tun? Wahrscheinlich nicht, oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, indirekt schon. Wenn man einen Ausdruck wie sieht, dann kommt man dem trigonometrischen Pythagoras schon sehr nahe, wenn a=1 und x= sin(z) oder x = cos(z) ist.
DrHWI Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das jetzt sein soll... ?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Mit der Substitution ergibt sich , denn es ist und somit also .
DrHWI Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer Das wird nicht leicht mit mir...
Alsooo warum überhaupt heißt es x = a*sin(z)? Woher kommt das a schon wieder? Warum muss ich es substituieren? Und dann... wenn ich habe, dann dachte ich, dass ich durch die Produktregel ableiten würde? Aber da scheine ich auch einen Denkfehler zu haben, denn meine Ergebnis wäre dann sin(z)+a*cos(z)... unglücklich

Edit: Und warum dx nach dz? ... sonst wird es doch genau andersrum gehandhabt? unglücklich
DrHWI Auf diesen Beitrag antworten »

Aaach, das mit hat sich geklärt. smile
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Es heißt , damit man jeweils ein ausklammern kann.

Zitat:
Und warum dx nach dz? ... sonst wird es doch genau andersrum gehandhabt? unglücklich

Das kommt drauf an wie du substituierst, manchmal setzt man ja auch .
DrHWI Auf diesen Beitrag antworten »

Aber so wie Dein Integral aufgestellt ist, haben wir doch kein a ausgeklammert? ...ich glaube, das ist eine Aufgabe zum Verzweifeln... unglücklich
Leitet man a*sin(z) nicht herkömmlich ab?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist dann ?

Zitat:
Leitet man a*sin(z) nicht herkömmlich ab?

Hab ich gemacht.
DrHWI Auf diesen Beitrag antworten »

...okay...ich habs gerade verstanden... Entschuldigung.

Aber wenn ich a*sin(z) ableite:

u=a; u'=1
v= sin(z); v'=cos(z)

Dann ergibt sich doch sin(z)+a*cos(z)? unglücklich
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, Faktorregel: für alle .

EDIT: Wenn du es aber unbeding mit Produktregel machen willst ist und . Damit ergibt sich und .
DrHWI Auf diesen Beitrag antworten »

Okay.

Und dann muss jetzt also irgendwas aus meinem Zähler machen, oder? Und laut Lösung hat er ja auch etwas mit dem Additionstheorem zu tun. ...allerdings fehlen mir die 0,5. Und den Nenner könnte ich von werden lassen?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Wie du das aus dem Nenner machen willst, ist mir schleierhaft.
Du kannst zuerst nutzen, anschließend .

Wenn du das machst, hast du nur noch .
DrHWI Auf diesen Beitrag antworten »

Also es tut mir leid, wenn ich nur herumrate, obwohl Du mir die ganze Zeit einen Wink mit dem Zaunpfahl gibst, aber ich es trotzdem nicht schaffe. Ehrlich gesagt, verstehe ich wirklich die gesamte Aufgabe nicht. Vom Anfang bis zum Ende. Warum steht denn nun nur im Bruch? Was ist denn aus meinem geworden?!
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Warum steht denn nun nur im Bruch? Was ist denn aus meinem geworden?!

Ja das ist natürlich auch noch da, aber halt konstant.
Wenn ich dir sage, du sollst bestimmen, dann ist dir doch auch egal, was das ist, da das Integral linear ist (also für alle Abbildung und ).

Bis wohin bist du jetzt gekommen? Hast du schon ?
DrHWI Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich bin jetzt noch einmal alles von vorn bis hinten durchgegangen und habe langsam ein kleines bisschen Licht im Dunkeln gefunden. Also wenn:
Dann geht's weiter mit



Ich schätze jetzt folgt die Resubstitution?

EDIT: Wohl wieder falsch gedacht. Laut Lösung muss ich nochmals 2z substituieren...
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Dann Substituier halt, dadurch erhälst du nur eine Konstante.
Man könnte auch so integrieren, mit der Substitution ist es aber schöner.

Außerdem ist , du musst also acht geben.
DrHWI Auf diesen Beitrag antworten »

Also

Und jetzt z=arcsin(x):a?
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

ja, mach das mal so



und dann ausmultiplizieren.
DrHWI Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe gerade bemerkt, dass meine Rechnung falsch war...könnte hier bitte einmal jemand drüber schauen? Das Ganze wird recht komplex meiner Meinung nach...

Nochmals:


Mir ist hier sicher irgendein Fehler unterlaufen, oder? Das Ganze scheint mir leicht unberechenbar...
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

lass dich jetzt mal nicht durcheinander bringen.

Wir kürzen und erhalten



Das gibt dann (nach Rücksubstituion)?
DrHWI Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann momentan meinen eigenen Gedankengang nicht mehr nachvollziehen... warum ist ?

Rücksubstituiert wäre es:


Ich habe mich offensichtlich schon wieder verrechnet... denn mein Ergebnis stimmt nicht mit dem der Musterlösung überein... unglücklich
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bijektion
Bis wohin bist du jetzt gekommen? Hast du schon ?


Kürze das mal was bijektion vorbereitet hat. Es gibt kein
DrHWI Auf diesen Beitrag antworten »

traurig Heute klappt gar nichts. Ich habe die ganze Zeit mit dem falschen Term gerechnet, darum kam ich auch nicht auf die Lösung.
Nichtsdestotrotz will mir auch ganz zum Schluss die Resubstitution nicht gelingen:
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bijektion
Bis wohin bist du jetzt gekommen? Hast du schon ?


Ich habe jetzt nochmal nachgerechnet. Hier wurde ein a verschluckt. Es ist



DrHWI Auf diesen Beitrag antworten »

Okay. Also ich bin diese gesamte Aufgabe nun nochmal ausführlich durchgegangen. Meine Frage wäre jetzt nochmal: Woher rührt ? Mir ist bekannt.

Und wenn ich es nun nochmals berechne, dann folgt

Und dann habe ich leider noch immer nicht meine Musterlösung. Irgendwo mache ich etwas falsch... Hammer
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DrHWI
Meine Frage wäre jetzt nochmal: Woher rührt ? Mir ist bekannt.

Richtig ist:
Für cos(2z) gilt:

Zitat:
Original von DrHWI
Und dann habe ich leider noch immer nicht meine Musterlösung.

Wie sieht denn die Musterlösung aus?
DrHWI Auf diesen Beitrag antworten »

Aber woher weiß ich dann, dass ich über zu komme, wenn das Theorem ? smile

Laut Musterlösung soll das hier die Lösung sein:

bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DrHWI
Laut Musterlösung soll das hier die Lösung sein:


Wenn du mal in deiner Lösung den Faktor a zu machst und den dann unter die Wurzel ziehst, hast du auch deine Musterlösung. Wenn man mal genau hinsieht, lag das doch auf der Hand, oder nicht?
DrHWI Auf diesen Beitrag antworten »

Okay... das war offensichtlicher als ich es gern zugeben würde... Hammer
DrHWI Auf diesen Beitrag antworten »

Trotz allem....die Musterlösung will nicht mit meiner übereinstimmen... unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wo hängt's denn jetzt noch? verwirrt
DrHWI Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, ich hatte Deinen Beitrag nicht gesehen... ja, es ist die Lösung. Oh man...ich werde das jetzt nochmal alles von vorn bis hinten durchgehen, um es wirklich zu begreifen. Vielen lieben Dank für die (nicht ganz einfache) Hilfe! Gott Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »