Unendliche Folgen

Neue Frage »

butterblume8877 Auf diesen Beitrag antworten »
Unendliche Folgen
Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgabe, an der ich mehr oder weniger Verzweifle.



Haber es mit <=> ... funktioniert nicht.

Weitere Auflösung schlug fehl.

Für eine Lösung wäre ich dankbar.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist überhaupt die Aufgabe?
butterblume8877 Auf diesen Beitrag antworten »

einfach umstellen und gegen unendlich laufen zu lassen ohne, dass es gegen die Unbestimmte Ausdrücke verstöst.
Z.Z. ist es
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Ist mir immer noch nicht klar. Entweder es ist , damit wäre der Grenzwert trivial, oder du hast es falsch aufgeschrieben.

Soetwas wie
Zitat:

macht im allgemeinen keinen Sinn.

Aus deinen Ausführungen schließe ich, dass es um den Grenzwert geht?
butterblume8877 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich hab es schon richtig aufgeschrieben. Es soll der natürliche Logarithmus verwendet wereden.
Wobei ich was anderes falsch aufgeschrieben habe.

So ist die Aufgabe, die der Prof uns gegeben hat.

bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich schreibe immer . Trotzdem ist es nicht richtig, sonst wäre eine Möglichkeit, falls eine geeignete Folge gesucht würde.

Geht es um oder nicht?
 
 
butterblume8877 Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer
Richtig!

Natürlich x statt n gegen unendlich.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Für hinreichend großes ist , der Logaritmus steigt monoton und der ganze Ausdruck ist für große nichtnegativ.

Schätze also ab und du erhälst dein Ergebnis.
Du musst natürlich noch die Zwischenschritte geeignet abschätzen.
butterblume8877 Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Also muss ich abschätzen. Ich danke Dir! vor allem für die Geduld.
butterblume8877 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung ist noch einfacher :/

bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Ob das nun einfach ist, darüber kann man sich jetzt streiten. Im übrigen ist das hier keine Äquivalenz.
butterblume8877 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast wieder Recht. Einfaches Gleich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »