Verteilung Summe gleichverteilter Zufallsvariablen

Neue Frage »

miipo1 Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilung Summe gleichverteilter Zufallsvariablen
Hallo,

es hapert bei mir an folgendem Schritt in einer Aufgabe:
, wenn auf dem Intervall verteilt ist?


Viele Grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die sind stetig gleichverteilt sowie (nehme ich an) unabhängig, und du suchst wirklich eine Wahrscheinlichkeit für deren Summe?

Dann lautet die Antwort schlicht Null.

-----------------------------


Falls du aber die Verteilungsfunktion suchen solltest: Zweckmäßig wäre es, das ganze erstmal auf gleichmäßig -verteilte Zufallsgrößen zurückzuführen, d.h. wir betrachten . Dann ist

,

wobei die entsprechende Verteilungsfunktion der Summe von unabhängigen gleichmäßig -verteilten Zufallsgrößen sein möge. Es ist nun



sowie per Faltung :

für .

Konkret berechnet ufert das schnell ziemlich aus:



.


Für große nähert sich das gemäß Zentralem Grenzwertsatz der Normalverteilung .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »